Johann Zarco: «Hätte es nicht wie Jack machen können»

Von Sharleena Wirsing
Johann Zarco sicherte sich Startplatz 3

Johann Zarco sicherte sich Startplatz 3

Tech3-Yamaha-Pilot Johann Zarco ging im MotoGP-Qualifying von Argentinien nicht das Risiko ein, auf Slicks auszurücken. Trotzdem steht er am Sonntag in Startreihe 1.

Das MotoGP-Qualifying in Termas de Rio Hondo beendete Johann Zarco als bester Yamaha-Pilot auf Platz 3. Der Franzose aus dem Tech3-Team büßte 0,212 sec auf die Bestzeit ein und übertraf die Yamaha-Werkspiloten Maverick Viñales und Valentino Rossi mit Leichtigkeit.

Zarco umrundete die 4,8 Kilometer lange Strecke in 1:47,365 min. Der Franzose setzte im Gegensatz zu Pole-Setter Miller auf Regenreifen. «Mein zweites Bike stand mit Slicks bereit. Zu Beginn setzte ich eine gute Zeit, dann sah ich ein paar Fahrer mit Slicks ausrücken. Ich wusste, dass Jack auf Slicks unterwegs ist. Wir sahen uns die Sektorzeiten an. Ich weiß nicht, ob es die richtige Entscheidung war oder nicht, aber ich konnte keine komplette Runde von Jack abwarten, um genau einschätzen zu können, ob die Slicks besser sind. Also entschied ich mich für Regenreifen. Für mich war das die richtige Wahl. Was Jack mit den Slicks zeigte, hätte ich wohl nicht geschafft. Die Kurven 7 und 8 waren meiner Meinung nach zu nass», begründete Zarco seine Entscheidung.

In Termas de Rio Hondo peilt Zarco einen Podestplatz an, nachdem er dort 2017 als Rookie mit Platz 5 geglänzt hatte. «Mit dem dritten Startplatz bin ich zufrieden. Das ist eine gute Möglichkeit, um mir einen Podestplatz zu sichern. Egal bei welchen Bedingungen. Es sieht im Moment so aus, dass ich im Nassen bessere Chancen hätte, mich an der Spitze zu halten», erklärte Zarco. «Im Trockenen sind viele Fahrer schneller als ich. Am Freitag haben wir hoffentlich verstanden, was im Trockenen das Problem war. Es wäre großartig, das in einem trockenen Warm-up zu testen. Wenn es regnet, muss ich fokussiert bleiben und die Daumen für einen Podestplatz drücken.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5