Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Márquez bringt Rossi zu Fall, Cal Crutchlow siegt

Von Sharleena Wirsing
Startchaos, Strafen und Kollision zwischen Marc Márquez und Valentino Rossi. Im turbulenten MotoGP-Rennen von Argentinien behielt Cal Crutchlow die Nerven und siegte. Er ist nun WM-Leader.

Vor dem MotoGP-Rennen in Argentinien ging ein leichter Regenschauer zu Boden, doch die Strecke trocknete schnell wieder auf. Das Rennen wurde zunächst zum «Wet Race» erklärt. Zahlreiche Fahrer und Teams brachten ihre Bikes nach der Besichtigungsrunde aus der Startaufstellung zurück in die Boxengasse, um auf die Nummer 2-Maschine mit Slicks zu wechseln. Nur Pole-Setter Jack Miller blieb in der Startaufstellung. Er hatte von Anfang an auf Slicks gesetzt. Der Start wurde aufgrund der chaotischen Bedingungen verschoben.

Die Boxengasse öffnete um 20:15 Uhr wieder, das Rennen wurde von 25 auf 24 Runden verkürzt. Ducati-Pilot Jack Miller startete von der Pole-Position. Die 23 restlichen Fahrer wurden bestraft und mussten vom Ende der Startaufstellung starten. Im Normalfall rechnet die Race Direction nur mit einem Fahrer, der an das Ende der Startaufstellung verbannt wird.

Die Honda von Marc Márquez streikte, der Weltmeister bekam sie wieder in Gang und durfte aus der Startaufstellung losfahren. Weil er gegen die Fahrtrichtung fuhr, um seine Honda auf den Startplatz zurückzubringen, und nicht wie angewiesen aus der Boxengasse startete, wurde Márquez bestraft. Er musste eine Durchfahrtsstrafe absolvieren.

Start: Jack Miller führt, 23 MotoGP-Piloten jagen ihm nach.

Runde 1: Dani Pedrosa liegt nur 0,5 sec hinter Miller. Márquez schnappt sich Pedrosa und verfolgt Miller. Pedrosa stürzt per Highsider auf einem nassen Fleck.

Runde 2: Márquez überholt Miller und führt. Dahinter folgen Alex Rins, Johann Zarco, Cal Crutchlow, Tito Rabat und Andrea Dovizioso.

Runde 6: Márquez muss eine Durchfahrtsstrafe absolvieren. Er liegt zu diesem Zeitpunkt mit sechs Sekunden Vorsprung an der Spitze.

Runde 8: Miller führt vor Rins, Zarco, Crutchlow und Dovizioso. Márquez reihte sich auf Platz 19 hinter Takaaki Nakagami wieder ein.

Runde 9: Márquez ist der schnellste Mann auf der Strecke, liegt aber 20 Sekunden hinter Miller.

Runde 10: Márquez geht sehr aggressiv gegen Aleix Espargaró vor, berührt ihn und ist nun 18. Miller führt vor Rins, Zarco, Crutchlow, Dovizioso und Rabat. Die Top-4 trennen nur 0,8 sec. Márquez muss sich nach seinem harten Manöver einen Platz zurückfallen lassen.

Runde 13: Márquez liegt noch sieben Sekunden hinter WM-Leader Andrea Dovizioso, der Platz 5 inne hat. Miller wehrt Rins an der Spitze ab.

Runde 15: Suzuki-Pilot Alex Rins schnappt sich Jack Miller und führt. Miller kontert, Zarco und Crutchlow lauern dahinter. Die Yamaha-Werkspiloten Viñales und Rossi liegen auf den Plätzen 5 und 6. Márquez ist nun Zehnter.

Runde 18: Miller führt vor Crutchlow, Zarco und Rins. Viñales und Rossi liegen zwölf Sekunden hinter der Führungsgruppe. Márquez ist nun Achter.

Runde 19: Márquez schnappt sich Dovizioso, Smith stürzt. Miller patzt, Crutchlow, Zarco und Rins preschen vorbei. Siegt Crutchlow, ist er nach derzeitigem Stand auch WM-Leader.

Runde 21: Marc Márquez bremst sich innen neben Rossi, berührt den Altmeister, der weit gehen muss und stürzt. Zarco führt nun vor Crutchlow und Miller.

Letzte Runde: Crutchlow liegt vor Zarco und Rins. Zarco gibt nicht auf und setzt den Briten unter Druck. Rins hat keine Chance mehr auf den Sieg. Crutchlow hält Zarco auf Abstand.

Ziel: Cal Crutchlow siegt im Chaosrennen von Argentinien für LCR-Honda. Der Brite überquert die Ziellinie 0,251 sec vor Johann Zarco (Yamaha). Dahinter folgen Alex Rins (Suzuki), der zum ersten Mal auf dem MotoGP-Podest steht, Jack Miller (Ducati), Maverick Viñales (Yamaha) und Andrea Dovizioso (Ducati).

Márquez wird wegen seinem harten Manöver gegen Rossi mit einer Zeitstrafe von 30 Sekunden belegt. Das bedeutet, dass der Spanier nicht als Fünfter, sondern als 18. gewertet wird. Rossi schaffte es als 19. noch ins Ziel. Márquez suchte die Yamaha-Box auf, um sich zu entschuldigen, doch er wurde von Rossis Vertrautem Uccio abgewiesen.

MotoGP-Rookie Hafizh Syahrin glänzte mit Platz 9 für Tech3, KTM-Pilot Pol Espargaró sicherte Platz 11. MotoGP-Rookie Tom Lüthi kam auf Platz 17 ins Ziel und verpasste um eine Sekunde seinen ersten Punkt in der MotoGP-Klasse.

WM-Stand: 1. Cal Crutchlow (Honda) 38, 2. Andrea Dovizioso (Ducati) 35, 3. Johann Zarco (Yamaha) 28, 4. Maverick Viñales (Yamaha) 21, 5. Marc Márquez (Honda) 20.

Crutchlow ist der erste britische WM-Leader in der Königsklasse seit Barry Sheene 1979. Er fuhr zudem den 750. GP-Sieg für Honda ein.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5