Alex Rins (Suzuki): «Der erste Sieg ist nah»

Von Sharleena Wirsing
Suzuki-Pilot Alex Rins

Suzuki-Pilot Alex Rins

Suzuki-Pilot Alex Rins, derzeit Gesamtneunter der MotoGP-WM, feierte in Argentinien seinen ersten Podestplatz in der Königsklasse. Der Spanier sprach nun über sein nächstes Ziel und seine Zukunft.

Alex Rins durfte im turbulenten MotoGP-Rennen von Argentinien seinen ersten Podestplatz in der Königsklasse feiern. 2,5 sec hinter Sieger Cal Crutchlow überquerte der Suzuki-Pilot die Ziellinie. Zudem konnte Rins das Rennen zwischenzeitlich anführen.

Wie weit ist Rins noch von seinem ersten MotoGP-Sieg entfernt? «Wir arbeiten wirklich intensiv und haben uns in der Vorsaison deutlich gesteigert. Ich habe nun auch einen größeren Erfahrungsschatz als 2017. Im letzten Jahr litt ich sehr durch meine Verletzungen und ihre Folgen. Doch nun bin ich sehr zufrieden, weil wir uns auf einem guten Weg befinden. Wann ich meinen ersten MotoGP-Sieg feiern kann, weiß ich nicht, aber wir sind sicher nah dran», versichert der 22-Jährige.

In der MotoGP-Gesamtwertung liegt Suzuki-Pilot Rins mit 16 Punkten nun auf dem neunten Rang – punktgleich mit Valentino Rossi.

Bestärkt dich dieses Ergebnis darin, bei Suzuki bleiben zu wollen? «Ja, sicher. Ich bin wirklich happy mit Suzuki. Im letzten Jahr hatte ich es schwer und verpasste einige Rennen. Die Unterstützung durch Suzuki war groß, wie in einer Familie. Nach diesen Rennen beginnen nun die Gespräche. Ich weiß noch nicht, was passieren wird. Aber ich wäre sehr froh, bei Suzuki bleiben zu können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
8