Puig (Honda): Rückblick auf den Argentinien-GP

Von Frank Aday
Repsol-Honda-Teammanager Alberto Puig

Repsol-Honda-Teammanager Alberto Puig

Bereits bei seinem zweiten MotoGP-Rennen als neuer Repsol-Honda-Teammanager wurde Alberto Puig in Argentinien mit einer heiklen Situation konfrontiert, nachdem Marc Márquez Valentino Rossi zu Fall gebracht hatte.

Marc Márquez suchte nach dem Argentinien-Clash mit Valentino Rossi die Yamaha-Box auf, um sich zu entschuldigen. Begleitet wurde er vom neuen Repsol-Honda-Teammanager Alberto Puig und seinem Manager Emilio Alzamora. Doch Márquez und seine Begleiter wurden von Rossis Vertrautem Uccio abgewiesen.

«Es war ein komplizierter Tag für Marc. Wir sehen das als Rennunfall, der uns sehr leid tut, aber in dieser Situation hat jeder seine eigene Interpretation der Vorkommnisse. Wir glauben natürlich dem, was unser Fahrer zu uns sagte. Wir denken, unser Fahrer war nicht außer Kontrolle, es war ein Rennunfall. Die Strecke war rutschig und die Verhältnisse trickreich», erklärte Puig direkt nach dem Rennen.

Nun blickte Puig mit etwas Abstand auf den Argentinien-GP zurück. «Für Dani gab es keine Strategie, weil er schon in der ersten Runde stürzte. Für Marc lautete die Strategie, alle Zwischenfälle und Strafen zu überwinden und die Fahrer zu überholen, die viel langsamer waren als er. Negativ war, dass Dani stürzte und das Team keine Punkte holen konnte. Positiv ist, dass Marc ganz klar schneller als die anderen war und Cal Crutchlow mit einem großartigen Rennen einen verdienten Sieg einfahren konnte.»

Der Start und das Rennen waren nervenzerreißend für Puig. «Das war sehr schwierig – wegen der Streckenbedingungen. Die meisten Fahrer wollten ihre Bikes vor dem Start wechseln. Außer Miller, der als Einziger schon auf Slicks unterwegs war. Darum blieb er in der Startaufstellung. Die Race Direction gab ihr Bestes. Dann erlebte Marc ein Problem mit seinem Bike. Das war der Beginn von allem, was danach passiert ist.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6