Johann Zarco: Die Jagd auf den ersten MotoGP-Sieg

Von Frank Aday
Yamaha-Pilot Johann Zarco

Yamaha-Pilot Johann Zarco

Johann Zarco lieferte sich in Argentinien einen spannenden Kampf gegen Crutchlow, Rins und Miller an der Spitze, unterlag aber am Ende knapp. Zarco glaubt, dass die Zeit für seinen ersten MotoGP-Sieg nun gekommen ist.

In der Schlussphase des MotoGP-Rennens in Argentinien hatten Cal Crutchlow und Johann Zarco die besten Chancen auf den Sieg. Doch zur Enttäuschung des Tech3-Yamaha-Teams gelang es dem erfahrenen Crutchlow, den Franzosen bis zum Schluss hinter sich zu halten. Zarco überquerte 0,2 sec hinter Crutchlow als Zweiter die Ziellinie.

Es war der vierte MotoGP-Podestplatz für den 27-Jährigen, der nun den dritten WM-Rang belegt. «Cal fühlte sich wohl einfach etwas wohler als wir vorne. Er konnte abwarten und sehen, wo er mich schlagen kann. Ich tat von Anfang bis Ende mein Bestes. Als ich ein paar Runden führte, war ich am Maximum. Als er mich schnappte, versuchte ich es trotzdem. Aber er machte keine Fehler. Ich war aber auch mit dem zweiten Platz wirklich happy», versicherte Zarco.

In den letzten drei MotoGP-Rennen, Valencia 2017, Katar und Argentinien, führte Zarco zwischenzeitlich das Feld an. Der erste MotoGP-Sieg ist nah? «Das hoffe ich. Oft auf Platz 2 zu stehen und in jedem Rennen die Pace für einen Podestplatz zu haben zeigt, dass ich einen Sieg holen werde, sobald meine Zeit dafür gekommen ist.»

Wie schätzt Zarco seine Chancen beim Texas-GP ein? «Austin ist wieder eine gute Strecke für Marc [Márquez]. In Argentinien hatten wir Glück, dass er Schwierigkeiten bekam und im Rennen nicht einfach an der Spitze davonziehen konnte. Mein Ziel für Austin ist es, das Wochenende zu genießen und Spaß zu haben. Ich hoffe dort vor allem auf trockene Bedingungen. Der Fahrer, der Marc dort schlagen kann oder auch nur Zweiter wird, ist ein wahrer Sieger», lachte der 27-Jährige.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
12