Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Johann Zarco: «Kann für große Überraschung sorgen»

Von Sharleena Wirsing
Tech3-Yamaha-Pilot Johann Zarco

Tech3-Yamaha-Pilot Johann Zarco

In Argentinien eroberte Johann Zarco seinen vierten MotoGP-Podestplatz, doch der erste Sieg in der Königsklasse blieb ihm erneut verwehrt. «Wenn du in ein Rennen gehst, dann strebst du den Sieg an», betont der Franzose.

«Es ist sehr schön, schon beim zweiten Rennen einen Podestplatz erreicht zu haben. Dem Sieg so nah zu sein, war schön. In der letzten Runde war ich nah an Cal dran und überlegte, wie ich das Rennen gewinnen kann. Doch es war schwierig. Der zweite Platz war also die beste Lösung für mich», erklärte der WM-Dritte Johann Zarco vor dem Austin-GP. Den Franzosen trennen zehn Punkte von WM-Leader Cal Crutchlow.

«Es macht mich happy, dass ich WM-Dritter bin. Obwohl wir natürlich erst zwei Rennen absolviert haben. Es kann noch sehr viel passieren, aber das ist eine angenehme Position und eine gute Art zu bestätigen, dass auch mein Rennen in Katar gut war. Das gibt mir Selbstvertrauen für Austin. Obwohl wir alle wissen, wie stark Marc hier ist, warum sollte ich nicht träumen? Ich hoffe, dass ich wieder an der Spitze kämpfen kann», betonte der Yamaha-Pilot.

2017 belegte Zarco in Texas den fünften Rang, 7,9 sec trennten den Rookie damals von Sieger Márquez. «Ich hoffe, dass ich hier wieder um einen Podestplatz kämpfen kann. Mit einem Jahr MotoGP-Erfahrung verstehe ich mein Bike viel besser und kann auch die Strecken besser analysieren. Der Kurs hier in Austin ist sehr anspruchsvoll, aber auch interessant. Die Strecke hat 20 Kurven. Der erste Sektor ist voller Richtungswechsel, im zweiten gibt es harte Bremszonen und im letzten sehr schnelle Kurven. Es ist sehr wichtig, eng mit den Technikern zusammenzuarbeiten. Ich will nicht sagen, dass wir nur um einen Podestplatz kämpfen wollen. Wenn du in ein Rennen gehst, dann strebst du den Sieg an. Ich muss diese Einstellungen haben. Dann sehe ich, wie es nach den Trainings aussieht. Warum Márquez hier so stark ist, weiß ich nicht. Ich will es nun herausfinden.»

Hat sich deine Zielsetzung für die Saison 2018 nach den ersten beiden Rennen verändert? «Im letzten Jahr schloss ich die Saison auf sehr gute Weise ab. Meine Erwartung an diese Saison war es, denselben Schwung zu halten. Das bedeutet, auf dem Podest zu stehen und mir durch Startplätze in Reihe 1 die Chance auf Podestplätze und Siege zu verschaffen. Im Moment erfülle ich diese Erwartung perfekt. Ich bin darüber sehr glücklich. Auch die Werksfahrer können Probleme erleben. Alles kann passieren. Das gibt mir die Hoffnung, dass ich Siege holen kann. Vielleicht kann ich am Ende der Saison dann für eine große Überraschung in der Gesamtwertung sorgen und einen fantastischen Platz erreichen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5