Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Tom Lüthi (Honda/20.): Reicht es erstmals für Punkte?

Von Günther Wiesinger
Tom Lüthi beim Texas-GP

Tom Lüthi beim Texas-GP

«Ich hoffe, dass Franco und Tom am Sonntag hier im Rennen gut in die Punkte fahren», meinte Marc VDS-Teamprinzipal Michael Bartholemy nach dem Texas-MotoGP-Qualifying.

Mit Platz 10 im Qualifying 1 auf dem 5,5 km langen Circuit of the Americas (COTA) sicherte sich Tom Lüthi für den Texas-GP den 20. Startplatz. Der Honda-Pilot aus dem Marc VDS-Team fuhr 2:06,222 min, blieb drei Plätze hinter seinem Teamkollegen Franco Morbidelli und büßte 1,053 sec auf die Q1-Bestzeit von Pol Espargaró (KTM) ein.

«Es ist ein bisschen frustrierend, obwohl das Feeling insgesamt an diesem Wochenende nicht so übel war. Aber im FP4 habe ich Mühe gehabt, da wollten wir das Qualifying vorbereiten. Doch ich fand keinen Grip und war überhaupt nicht schnell», schilderte MotoGP-Rookie Tom Lüthi, der im FP4 nur an 22. Position landete. «Doch im Qualfying habe ich mich besser gefühlt, das Motorrad hat besser eingelenkt, also begann ich zu pushen. Ich war vor dem zweiten Run an achter Stelle und bin an die Boxen gefahren zum Reifenwechsel. Aber dann bin ich in den Verkehr gekommen, meine letzte schnelle Runde ist dadurch zerstört worden. Insgesamt bin ich nach Platz 20 ein bisschen enttäuscht. Ich hatte mir gewünscht, dass ich 2:05 min fahre, aber das ist mir nicht gelungen. Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als das morgen im Rennen nachzuholen.»

Was sagte Marc VDS-Teamprinzipal Michael Bartholemy zu den Plätzen 17 und 20 von Morbidelli und Lüthi? «Wir hatten Mühe bis zum FP4, ein brauchbares Set-up zu finden. Inzwischen haben wir eine gute Richtung gefunden, die Franco geholfen hat. Wenn uns noch ein weiterer Schritt gelingt, können wir uns im Rennen weiter steigern. Im FP4 haben wir gesehen, wo unser Potenzial im Moment liegt, da war Franco immerhin an zwölfter Stelle. Bei Tom war es schwierig. Jetzt hoffe ich, dass beide Fahrer am Sonntag gut in die Punkte fahren können.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5