Maverick Viñales: «Denke nicht über Márquez nach»

Von Sharleena Wirsing
Maverick Viñales und Marc Márquez

Maverick Viñales und Marc Márquez

0,4 sec trennten Maverick Viñales im MotoGP-Qualifying von Austin von der Bestzeit. Doch durch die Bestrafung von Marc Márquez rückt der Yamaha-Werkspilot am Sonntag auf Startplatz 1 nach vorne.

Maverick Viñales legte einige Minuten vor dem Ende des Qualifying 2 in Austin Sektor-Bestzeiten vor, doch er wurde in Kurve 15 von Marc Márquez aufgehalten, der sich auf seiner «out lap» befand. Die FIM-Stewards untersuchten diesen Vorfall und entschieden, Márquez drei Startplätze nach hinten zu versetzen. Durch diese Strafe rückt Viñales am Sonntag auf Startplatz 1 nach vorne.

Auf die Bestzeit von Márquez büßte Viñales 0,4 sec ein. «Wir haben das Bike hier deutlich verbessert. Ich war sehr zufrieden mit der Maschine und auch mit meinem Rhythmus. Doch noch immer haben wir viel Luft nach oben, denn die Vorsaison war wirklich schwierig. Nun habe ich mehr Vertrauen zum Bike und kann besser pushen. Ich werde am Sonntag mein Bestes tun. Insgesamt müssen wir noch viele Bereiche verbessern, aber hier scheint die Maschine gut zu funktionieren. Ich werde hundert Prozent geben», versicherte Viñales.

Am Samstag gelang es Viñales noch nicht, an die Pace von Márquez heranzukommen. «Naja, ich konzentriere mich ganz auf meine Leistungen und versuche, meinen Rhythmus und meinen Fahrstil immer weiter zu verbessern. Ich denke nicht über ihn nach, sondern beschäftige mich mit der Frage, wie ich am Sonntag noch konkurrenzfähiger sein kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6