Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Dani Pedrosa & Marc Márquez: Aerodynamik im Fokus

Von Frank Aday
Marc Márquez mit der neuen Aero-Verkleidung an seiner Repsol-Honda

Marc Márquez mit der neuen Aero-Verkleidung an seiner Repsol-Honda

Die Repsol-Honda-Piloten Dani Pedrosa und Marc Márquez belegten beim MotoGP-Test in Jerez die Plätze 3 und 5. Ihr Hauptaugenmerk lag auf der Elektronik und einer neuen Aero-Verkleidung.

Obwohl Dani Pedrosa bei seinem heftigen Highsider im MotoGP-Rennen am Sonntag Prellungen am rechten Bein erlitten hat, absolvierte er beim Test am Montag 75 Runden und landete mit seiner Zeit von 1:37,980 min auf dem dritten Rang.

Pedrosa büßte 0,250 sec auf Johann Zarcos Bestzeit ein. «Ich bin sehr happy mit unserer Arbeit. Am Morgen fühlte ich mich recht angeschlagen und steif auf der rechten Seite, aber Runde für Runde verbesserte sich mein Gefühl. Ich bin froh, dass ich diesen Testtag nutzen konnte. Wir haben an der Elektronik und der Aerodynamik gearbeitet. Im Verlauf des Tages verbesserten wir mein Gefühl und den Rhytmus, während wir die neuen Teile testeten. Das Team machte einen sehr guten Job.»

Marc Márquez landete nach 62 Runden und einer Zeit von 1:38,232 min auf dem fünften Rang. «Das war ein guter Testtag. Wir haben nicht so viele Runden gedreht, aber wir haben unsere Aufgaben erledigt. Dabei haben wir vor allem am Aerodynamik-Paket gearbeitet. Es zeigten sich einige positive Punkte, aber wir müssen das noch auf anderen Strecken bestätigen, denn wir können in dieser Saison nur noch eine Verkleidung homologieren. Insgesamt war mein Gefühl auf dem Bike sehr gut.»

MotoGP-Test Jerez, 18 Uhr:

1. Johann Zarco, Yamaha, 1:37,730 min
2. Cal Crutchlow, Honda, +0,217 sec
3. Dani Pedrosa, Honda, +0,250
4. Maverick Viñales, Yamaha, +0,409
5. Marc Márquez, Honda, +0,502
6. Franco Morbidelli, Honda, +0,558
7. Tito Rabat, Ducati, +0,574
8. Takaaki Nakagami, Honda, +0,714
9. Jack Miller, Ducati, +0,856
10. Valentino Rossi, Yamaha, +0,943
11. Bradley Smith, KTM, +0,944
12. Pol Espargaró, KTM, +0,954
13. Álvaro Bautista, Ducati, +1,405
14. Mika Kallio, KTM, +1,502
15. Tom Lüthi, Honda, +1,913
16. Xavier Siméon, Ducati, +1,990

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
8