Tito Rabat (Ducati): «Ich bin immer noch enttäuscht»

Von Andreas Gemeinhardt
Tito Rabat (Ducati): Guter Test nach schwachem Rennen

Tito Rabat (Ducati): Guter Test nach schwachem Rennen

Die Ducati-Piloten Tito Rabat und Xavier Simeon (Reale Avintia Racing Team) bekamen beim Test in Jerez Verstärkung von Xavi Cardelus, der auf dem Circuit Angel Nieto erstmals ein MotoGP-Bike testen durfte.

Tito Rabat und sein Reale Avintia-Teamkollege Xavier Simeon erlebten am vergangenen Wochenende einen enttäuschenden Grand Prix von Spanien. Entsprechend motiviert absolvierten Beide am Montag die Testfahrten auf dem Circuit Angel Nieto in Jerez. Rabat versuchte vor allem ein besseres Gefühl für die Kupplung zu bekommen, um seine Startschwäche endlich in den Griff zu bekommen.

Simeon stürzte einmal ohne nennenswerte Folgen und änderte während des Tests die Sitzposition, was er anschließend als positive Entscheidung einschätzte. Xavi Cardelus wurde am Montag in das Reale Avintia-Testteam berufen, wo er nach seinem ersten Moto2-Grand-Prix als Wildcard-Pilot nun erstmals eine MotoGP-Maschine testen durfte.

«Das war ein erfolgreicher Test bei sehr guten äußeren Bedingungen», meinte Rabat anschließend. «Wir haben die richtigen Schlussfolgerungen aus dem vergangenen Wochenende gezogen, so konnte ich meine Zeit aus dem Qualifying unterbieten und außerdem noch eine ermutigende Rennsimulation absolvieren. Schade, dass ich das im Rennen nicht geschafft habe.»

«Mit dem Verlauf des Tests bin ich sehr zufrieden, trotzdem bin ich wegen dem vergangenen Wochenende immer noch enttäuscht, denn nur die Rennen zählen und nicht die Testfahrten. Am Schluss konnte ich dann noch ausgiebig Starts üben, das sollte in Zukunft klappen. Jetzt konzentriere ich mich auf die nächste Runde in Le Mans, wo ich das Rennen in den Top-10 beenden will.»

Simeon meinte: «Wir haben einige neue Teile bekommen, die wir auch testen konnten und das hat sich alles recht positiv auf meine Rundenzeiten ausgewirkt, ich kam wesentlich besser zurecht, als am gesamten Rennwochenende. Wir änderten die Sitzposition und ich muss jetzt meinen Fahrstil noch besser darauf ausrichten. Ich will mir nicht zu viel Druck machen, aber eins ist klar: ich muss schneller werden.»

«In den letzten Tagen kamen bei mir eine Menge Emotionen zusammen», erklärte Cardelus. «Zuerst das Debüt in der Moto2-WM, das meiner Meinung nach gar nicht schlecht gelaufen ist und am Montag dann der erste MotoGP-Test. Ich war überrscht, wie schnell das MotoGP-Bike ist, das ist unglaublich, aber am meisten beeindruckt war ich von der wahnsinnigen Beschleunigung der Ducati.»

MotoGP-Test Jerez - Zeiten (Montag 18 Uhr)
1. Johann Zarco, Yamaha, 1:37,730 Minuten
2. Cal Crutchlow, Honda, + 0,217 Sekunden
3. Dani Pedrosa, Honda, + 0,250
4. Maverick Viñales, Yamaha, + 0,409
5. Marc Márquez, Honda, + 0,502
6. Franco Morbidelli, Honda, + 0,558
7. Tito Rabat, Ducati, + 0,574
8. Takaaki Nakagami, Honda, + 0,714
9. Jack Miller, Ducati, + 0,856
10. Valentino Rossi, Yamaha, + 0,943
11. Bradley Smith, KTM, + 0,944
12. Pol Espargaró, KTM, + 0,954
13. Álvaro Bautista, Ducati, + 1,405
14. Mika Kallio, KTM, + 1,502
15. Tom Lüthi, Honda, + 1,913
16. Xavier Siméon, Ducati, + 1,990

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
6