Franco Morbidelli: «Mit viel Zuversicht nach Le Mans»

Von Andreas Gemeinhardt
Unbeeindruckt von den Unruhen im Team Estrella Galicia 0,0 Marc VDS absolvierten die Honda-piloten Franco Morbidelli und Tom Lüthi am Montag den MotoGP-Test auf dem Circuit Angel Nieto in Jerez.

Bis auf einen Highspeed-Crash von Tom Lüthi, den der 31-jährige Schweizer aber nahezu unbeschadet überstand, verlief der MotoGP-Test auf dem Circuit Angel Nieto in Jerez für das Team Estrella Galicia 0,0 Marc VDS problemlos. Franco Morbidelli nutzte die Gelegenheit, die Feinabstimmung an seiner Honda RC213V weiter voranzutreiben und die Technikcrew von Tom Lüthi änderte die Einstellungen an der Front des Bike radikal, was als anschließend als ein Schritt in die gewünschte Richtung gewertet wurde.

«Das war ein sehr positiver Test für uns», schätze Franco Morbidelli nach den von ihm zurückgelegten 66 Runden ein. «Wir konnten heute noch alle die Dinge ausprobieren, für die uns am Rennwochenende die Zeit fehlte und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich bin zunächst lange mit gebrauchten Reifen draußen gewesen und wir haben versucht, das Griplevel zu erhöhen. Es war ein tolles Arbeiten mit meinem Team und nun können wir auch zuversichtlich nach Le Mans reisen.»

«Wir haben einiges an der Front des Bikes geändert und das war sehr interessant», verriet Tom Lüthi. «Wir haben im Vergleich zum Rennen einen großen Schritt nach vorne gemacht, aber beweisen konnte ich das nicht mehr, da ich gerade dann gestürzt bin, als ich neue Reifen drauf hatte. Ich war auf jeden Fall schneller als am Sonntag im Rennen und ich denke, man wird die von uns erreichten Fortschritte in Le Mans auch erkennen.»

«Abgesehen von Toms Sturz am späten Nachmittag war dies ein sehr erfolgreicher Test für uns», meinte Teamchef Michael Bartholemy. «Franco rundete sein bisher bestes MotoGP-Wochenende mit diesem starken Test ab und das wird ihm beim nächsten Event in Le Mans ganz sicher gute Dienste leisten. Tom und seine Crew haben viel herumexperimentiert, aber aufgrund des Sturzes werden wir erst nach dem freien Training in Le Mans genau sagen können, wieviel diese Veränderungen letztendlich gebracht haben.»

MotoGP-Test Jerez - Zeiten (Montag 18 Uhr)
1. Johann Zarco, Yamaha, 1:37,730 Minuten
2. Cal Crutchlow, Honda, + 0,217 Sekunden
3. Dani Pedrosa, Honda, + 0,250
4. Maverick Viñales, Yamaha, + 0,409
5. Marc Márquez, Honda, + 0,502
6. Franco Morbidelli, Honda, + 0,558
7. Tito Rabat, Ducati, + 0,574
8. Takaaki Nakagami, Honda, + 0,714
9. Jack Miller, Ducati, + 0,856
10. Valentino Rossi, Yamaha, + 0,943
11. Bradley Smith, KTM, + 0,944
12. Pol Espargaró, KTM, + 0,954
13. Álvaro Bautista, Ducati, + 1,405
14. Mika Kallio, KTM, + 1,502
15. Tom Lüthi, Honda, + 1,913
16. Xavier Siméon, Ducati, + 1,990

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6