Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Le Mans, Q2: Frankreich jubelt, Johann Zarco auf Pole

Von Sharleena Wirsing
Tech3-Yamaha-Pilot Johann Zarco wird am Sonntag von der Pole-Position in das Rennen der MotoGP-Klasse in Le Mans starten. Er besiegte WM-Leader Marc Márquez im Kampf um Startplatz 1.

Im Qualifying 1 setzten sich Danilo Petrucci (Ducati) und Dani Pedrosa (Honda) durch und rückten zu den Top-10 nach den ersten drei freien Trainings auf. Im 15-minütigen Q2 setzte sich zunächst Lokalmatador Johann Zarco mit der Tech3-Yamaha an die Spitze.

In Kurve 2 stürzte Aprilia-Pilot Aleix Espargaró, der Spanier joggte umgehend zurück zu seiner Box, um seine zweite Maschine zu holen. WM-Leader Marc Márquez preschte mit 1:31,893 min an die Spitze vor Zarco, Lorenzo, Rossi und Miller.

Danilo Petrucci entriss Márquez Platz 1, doch nach wenigen Sekunden löste ihn Zarco mit 1:31,645 sec an der Spitze ab. Zarco legte damit einen neuen Pole-Rekord vor. Er war 0,013 sec schneller als Petrucci. Sieben Minuten vor Schluss rückte Aleix Espargaró wieder aus.

Jorge Lorenzo verbannte Zarco von Platz 1. Doch es war Marc Márquez, der sich kurz darauf mit 1:31,315 min an die Spitze setzte. Doch Lokalmatador Zarco gab nicht auf und preschte mit Sektor-Bestzeiten um die Strecke.

Jubel in Frankreich: Johann Zarco schnappte sich mit 1:31,185 min die Pole-Position vor Marc Márquez (Honda) +0,108 sec, der auf seiner letzten Runde entscheidende Zeit durch zwei Rutscher verlor, Danilo Petrucci (Ducati) +0,196 sec, Andrea Iannone (Suzuki) +0,269 sec, Andrea Dovizioso (Ducati) +0,368 sec, Jorge Lorenzo (Ducati) +0,405 sec und Jack Miller (Ducati) +0,498 sec. Valentino Rossi landete mit 0,715 sec Rückstand hinter seinem Yamaha-Teamkollegen Maverick Viñales auf Platz 9.

Zarco wird am Sonntag zum neunten Mal in Folge aus Reihe 1 starten. Es ist die vierte MotoGP-Pole für Zarco, der noch seinen ersten Sieg in der Königsklasse jagt. Im letzten Jahr glänzte er als Rookie mit Platz 2 beim Frankreich-GP.

«Das war großartig, große Emotionen. Mit so großen Emotionen habe ich nicht schon im Qualifying gerechnet», freute sich Zarco. «Die Fans geben mir viel Energie. Wir werden sehen, ob das am Sonntag für den Sieg reicht.»

LCR-Honda-Pilot Cal Crutchlow verpasste durch seinen schweren Sturz im Q1 den Aufstieg ins Q2 und sagte dann auch seine Teilnahme am Media Debrief ab. «Cal scheint unverletzt, aber er wird ins Krankenhaus fahren und sich weiteren Untersuchungen unterziehen», sagte Teamsprecherin Elisa Pavan. Es war bereits der dritte Sturz für den Briten an diesem Wochenende.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4