Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Danilo Petrucci: «Ducati wählt zwischen Jack und mir»

Von Sharleena Wirsing
Danilo Petrucci

Danilo Petrucci

«Die Ducati ist noch nicht perfekt für Jorge», meint Danilo Petrucci, der in Le Mans mit Platz 2 geglänzt hat. Der Italiener will 2019 den Platz von Jorge Lorenzo im Ducati-Werksteam einnehmen.

Danilo Petrucci eroberte in Le Mans Platz 2 und war damit bester Ducati-Pilot. Der Italiener erhöhte so zudem seine Chancen auf den Platz neben Andrea Dovizioso im Ducati-Werksteam 2019. Nur 2,3 sec trennten Petrucci von Sieger Marc Márquez. Der 27-Jährige liegt nun in der Gesamtwertung auf Platz 5. Als bester Ducati-Fahrer vor seinem Pramac-Teamkollegen Jack Miller, der eine 2017-Ducati einsetzt. 

Wie geht es 2019 für Petrucci weiter? «Diese Frage höre ich an diesem Wochenende erst zum 187 Mal», lachte Petrucci. «Ich weiß es nicht. Ducati kennt mich genau. Das ist positiv und negativ. Ich hoffe, dass sie ihre Entscheidung nicht nur von den letzten fünf Rennen, sondern von den letzten zwei Jahren abhängig machen. Das wäre hilfreich. Ich habe auch eine andere Möglichkeit, aber Ducati hat eine Option auf mich, die bis Ende Juni gilt. Ich muss auf ihre Antwort warten, bevor ich mich umsehen kann. Dieser Moment auf dem Podest war aber in jedem Fall hilfreich.»

Dovizioso nannte Petrucci und Miller als seine möglichen Teamkollegen für 2019. Warum nicht Lorenzo? «Weil wir weniger verdienen», lachte Petrucci. «Mein Ziel ist es immer, mein Bestes im Rennen zu geben. Natürlich ist es wichtig, eine Werks-Ducati zu besiegen, aber Lorenzo ist ein großartiger Fahrer und hat schon viele Titel gewonnen. Für mein Selbstvertrauen ist das natürlich sehr hilfreich, aber diese Maschine ist noch nicht perfekt für Jorge. Ich kenne diese Maschine nun seit drei Jahren, denn im ersten Jahr fuhr ich bei Pramac eine GP14, die sehr alt war. Die Wahl von Ducati fällt wohl zwischen Jack und mir. Es ist kein Scherz: Unser Gehalt ist geringer. Das ist schon ein Grund.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5