Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Tom Lüthi und Dani Epp: Sorgen wegen Mugello

Von Günther Wiesinger
Michael Bartholemy (li.) mit Dani Epp und Tom Lüthi

Michael Bartholemy (li.) mit Dani Epp und Tom Lüthi

Tom Lüthi hat bisher keinen MotoGP-Punkt auf seinem Konto, deshalb wollte er den Barcelona-Test unbedingt fahren. Aber jetzt droht im Marc VDS-Team noch viel mehr Ungemach.

Tom Lüthi zeigte sich am Sonntag richtiggehend «schockiert», als er nach dem Rennen in Le Mans von der Absage des Marc-VDS-Tests am Dienstag und Mittwoch dieser Woche in Barcelona erfuhr. Und jetzt sind der Schweizer MotoGP-Rookie und sein Manager Daniel M. Epp gespannt, ob das Team wenigstens beim Mugello-GP antreten und die Saison bis zum letzten Rennen fortführen wird.

Aber bisher fehlen sämtlichen Marc VDS-Teammitgliedern die Informationen, die Kommunikation lässt zu wünschen übrig. Niemand weiß, wie es weitergeht. Und Teambesitzer van der Straten unterhält sich sowieso nur mit jenen Leuten, die der französischen Sprache mächtig sind.

Luca Montiron wurde bisher noch nicht offiziell als neuer starker Mann präsentiert. Er agierte in Le Mans nur hinter den Kulissen als neuer Teamprinzipal und trug keine Teamuniform.

Marc van der Straten hat bei der Dorna einen MotoGP-Vertrag bis Ende 2021 für zwei Fahrer, das Team ist also verpflichtet, an allen Rennen teilzunehmen.

Ob aber bis zum Wochenende eine Lösung mit dem entlassenen Michael Bartholemy gefunden wird, lässt sich nicht beurteilen. Der ehemalige Teammanager hat zwei Fahrer (Márquez und Morbidelli) unter Vertrag und ist im Besitz der beiden Moto2-Startplätze. Auch die Teammitglieder sind alle bei der Schweizer Bartholemy-Firma MM Performance & Racing AG in Herisau unter Vertrag.

Übrigens: Als Forward-Teambesitzer Giovanni Cuzari 2015 nach dem Sachsenring-GP für vier Wochen in Untersuchungshaft gesteckt wurde, wurde dem Forward-Team (wegen höherer Gewalt) ein Fernbleiben vom Indianapolis-GP zugebilligt.

Dani Epp hofft auf eine friedliche Lösung des Problems. Er rechnet damit, dass Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta Einfluss auf die beiden Streitparteien nimmt und es zu einer Einigung kommt. «Es ist ja im Sinne aller Beteiligten, dass das Marc VDS Team die Rennsaison wie geplant fortsetzen und zu Ende bringen kann», meint Epp, der selbst jahrelang ein GP-Team in den Klassen 125 ccm, 250 ccm, Moto2 und Moto3 mit Lüthi, Cortese und Öttl betrieben hat und Sponsoren wie Interwetten, CarXpert und Exide zu Marc VDS gebracht hat.

Mit dem neuen Teammanager Luca Montiron hat sich Dani Epp in Le Mans bereits mehrmals unterhalten, weil er die Sicherheit haben will, dass der Fahrervertrag von Tom Lüthi eingehalten wird und der neue Ansprechpartner die mit Bartholemy getroffenen Vereinbarungen respektiert.

Dani Epp hofft auch auf prominente Unterstützung und Verstärkung aus Italien. «Toms Teamkollege Franco Morbidelli gehört ja zur VR46 Riders Academy, er wird von Valentino Rossi gemanagt», betont Epp. «Rossi wird sicher seinen Einfluss bei der Dorna geltend machen, damit sein Schützling Morbidelli seinen Heim-GP in Mugello bestreiten kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5