Sachsenring-GP-Dilemma: Die klare Antwort des ADAC

Von Günther Wiesinger
Der ADAC e.V. verhandelt auch mit anderen Rennstrecken-Betreibern

Der ADAC e.V. verhandelt auch mit anderen Rennstrecken-Betreibern

Der ADAC e.V. hat heute den 5-Jahres-Vertrag mit Sachsenring-GP-Veranstalter SRM gekündigt. Der ADAC entscheidet jetzt, wer 2019 auf welcher Strecke den GP organisieren wird. Der SRM wird Vertragsbruch vorgeworfen.

Der ADAC e.V. als Vertragspartner der Sachsenring-Rennstrecken Management GmbH (SRM) sah sich heute Abend durch ein SRM-Statement zur Situation beim Motorrad-GP von Deutschland zu einer Reaktion gezwungen.

«Die Sachsenring-Rennstrecken Management GmbH (SRM) als unser Vertragspartner hat ihre vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllen können», erklärte ein ADAC-Sprecher gegenüber SPEEDWEEK.com. «Daher sind wir gezwungen, den Vertrag mit der SRM zu kündigen, da mögliche finanzielle Verpflichtungen nicht zu Lasten unserer Mitglieder gehen dürfen. Der SRM war bei Vertragsabschluss bekannt, welche finanzielle Verpflichtung auf Sie zukommt. Dass wir jetzt zusätzliche Forderungen gegenüber der SRM erheben, ist nicht der Fall und entbehrt jeglicher Grundlage. Um klarzustellen: Vertragspartner mit der DORNA ist der ADAC e.V. und nicht die SRM.»

Übrigens: Es war schon seit Jahren immer wieder zu hören, die SRM GmbH stehe beim ADAC in München in der Kreide. Dort sei eine Art Vermittlungsgebühr («handling fee») für die Weiterreichung der GP-Rechte nach dem Dorna-Vertrag fällig, wird von Insidern in Sachsen vermutet.

Der ADAC-Sprecher weiter: «Unser vorrangiges Ziel ist es, die Zukunft des Motorrad-Grand-Prix von Deutschland über das Jahr 2018 hinaus langfristig sicherzustellen – idealerweise auf dem Sachsenring. Allerdings haben wir aufgrund der Umstände auch Gespräche mit anderen Veranstaltern und Rennstrecken aufgenommen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 19.03., 18:25, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 19:10, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
11