Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Offiziell: Andrea Iannone unterschreibt bei Aprilia

Von Sharleena Wirsing
Jetzt ging alles ganz schnell. Heute bestätigte Suzuki, dass der Vertrag mit Andrea Iannone nicht verlängert wird. Jetzt meldet Aprilia: Wir sind uns mit Iannone einig.

Andrea Iannone wird das Suzuki-Werksteam Ende 2018 verlassen. Sein Nachfolger wird aller Voraussicht nach Moto3-Weltmeister Joan Mir an der Seite von Alex Rins. Iannone selbst wird neuer Teamkollege von Aleix Espargaró im Aprilia-Werksteam. Dort nimmt er den Platz von Scott Redding ein.

Iannone stand in Austin erstmals mit der Suzuki GSX-RR auf dem Podest und wiederholte diese Leistung mit Platz 3 in Jerez. Derzeit belegt der Italiener den siebten WM-Rang. Romano Albesiano von Aprilia-Racing erklärte: «Mit Iannone haben wir nun einen weiteren sehr talentieren und schnellen Fahrer in unserem Team, was er in dieser Saison bewiesen hat. Sein Wechsel zu uns ist ein Zeichen des zunehmenden Engagements der Piaggio Group und Aprilia in der MotoGP-Klasse. Wir haben ein starkes Team, das immer intensiv arbeitet. Wir wollen weiter wachsen und die RS-GP noch in dieser Saison dorthin bringen, wo sie hingehört. Ich möchte Aleix und Scott für ihre große Professionalität und ihren Einsatz danken.»

Teamchef Fausto Gresini ergänzte: «Die Kombination von Iannone und Aprilia wird fantastisch sein. Eine der interessantesten in der MotoGP-Klasse. Er hat das Potenzial, um hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Andrea ist ein starker und schneller Fahrer. Er wird eine große Unterstützung für das Team sein. Zudem ist es immer eine Freude, einen Italiener auf einem italienischen Bike zu sehen. Willkommen, Andrea. Lass uns Spaß haben.»


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5