Strafe für Aleix Espargaró: Am Grid 3 Plätze zurück

Von Günther Wiesinger
Aleix Espargaró

Aleix Espargaró

Aprilia-Werksfahrer Aleix Espargaró stand im Warm-up in Montmeló heute in der Zielkurve dem Pole-Setter Jorge Lorenzo im Weg – und bekam deshalb einen Grid-Penalty.

Jetzt kommt es ganz dick für den spanischen Aprilia-Werksfahrer Aleix Espargaró. Er ärgerte sich am Samstag schon ausreichend über die nicht konkurrenzfähige Aprilia RS-GP 18 und jammerte über den tristen 16. Startplatz.

Jetzt bekam der Spanier von den FIM-Stewards zu allem Überdruß noch einen Grid-Penalty, weil er im Warm-um zum Catalunya-GP den Mugello-Sieger Jorge Lorenzo behinderte und vor dem Ducati-Star langsam durch die Zielkurve rollte.

Aleix Espargaró muss auf dem MotoGP-Startplatz heute vom 16. auf den 19. Startplatz zurückrücken.

Er hat am 17. Juni um 10.01 Uhr in Kurve 14 gegen Artikel 3.5.5 der «FIM World Championship Grand Prix Regulations» verstoßen. Die Funktionäre warfen ihm eine unverantwortliche Fahrweise vor, weil er auf der Ideallinie zu langsam unterwegs gewesen war.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
7