World Ducati Week: Ducatisti von fünf Kontinenten

Von Frank Aday
Der erste Tag der «World Ducati Week» in Misano startete mit spannenden Rennen und exklusiven Einblicken für die Ducatisti. Am Samstag folgt nun ein weiteres Highlight mit dem «Race of Champions».

Von 20. bis 22. Juli feiern Ducatisti von fünf Kontinenten bei der «World Ducati Week» auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli. Auch aktuelle und ehemalige Ducati-Stars wie Jorge Lorenzo, Andrea Dovizioso, Casey Stoner und Troy Bayliss sind mit von der Partie.

Bereits am Donnerstag fand am Hafen im nahe gelegenen Cattolica ein Abendevent für die Ducatisti statt. Schon am frühen Freitagmorgen bildeten sich dann lange Schlangen vor dem Einlass zum Misano World Circuit. Die ersten drei Fans, die eingelassen wurden, waren drei Multistrada-Fahrer, die mit ihren Bikes von Griechenland bis nach Italien gefahren waren.

Laut den Daten des Vorverkaufs stammen 60 Prozent der Besucher aus Italien, die restlichen 40 Prozent verteilen sich auf die USA, Europa [außer Italien], Japan, Australien, Russland, Indien, Brasilien, Neuseeland, China und die Philippinen. Die Chinesen Ken Lu und Lv Fei fuhren ihre Multistrada 1200 Enduros innerhalb von nur sieben Tagen von Xinjiang nach Bologna. Sie legten über 7.575 Kilometer durch zehn Länder zurück.

Zudem waren 147 Desmo Owner Clubs mit 4.375 Mitgliedern aus 33 Ländern vor Ort. Für sie fand in San Marino das «World President Meeting» statt, das auch von Ducati-CEO Claudio Domenicali besucht wurde. In der Piazza della Libertà fand dann ein gemeinsames Abendessen mit Blick auf die historischen Gebäude der Stadt San Marino statt.

Am Freitag wurde unter anderem bereits das Scrambler Flat Track Race in der Misano Circuit Arena ausgetragen. Den Sieg trug wie schon 2016 Andrea Dovizioso davon. Im Finale trat er gegen seine MotoGP-Kollegen Danilo Petrucci und Xavier Simeon an.

Im «closed room» wurde den Besuchern zudem eine exklusive Preview auf die Ducati-Modelle für 2019 gewährt. Fotos oder Videos waren natürlich nicht erlaubt. Diese Modelle werden offiziell erst bei der EICMA2018 in Mailand von 6. bis 11. November präsentiert. ?      

Am Samstag folgt nun ein weiteres Highlight: das Race of Champions. Um 13 Uhr treten Jorge Lorenzo, Andrea Dovizioso, Marco Melandri, Troy Bayliss, Xavi Fores, Michael Rinaldi, Karel Abraham, Jack Miller, Tito Rabat, Michele Pirro, Danilo Petrucci und Xavier Simeon gegeneinander an.

Noch am selben Abend um 18 Uhr werden die Panigale V4 S-Bikes – es handelt sich um Einzelstücke – auf der Auktions-Plattform Ebay versteigert.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5