Überraschung: Mexiko-GP 2019 erstmals im Kalender?

Von Günther Wiesinger
Auch wenn die Piste bisher nicht für MotoGP homologiert ist: Im April 2019 soll erstmals ein Motorrad-Grand Prix in Mexiko stattfinden.

Die Mexikaner scheuen keine Kosten und Mühen, um auf der Formel-1-Piste in Mexico City, die durch ein Baseball-Stadion führt, erstmals einen Motorrad-GP austragen zu dürfen. Schon vor einem Jahr wurde deutlich, dass Mexiko unbedingt einen Motorrad-GP austragen will. In diesem Jahr kam wieder eine Abordnung aus Südamerika zur Dutch-TT nach Assen, legte konkrete Pläne vor und bekräftigte die Absicht, für 2019 einen Platz im Motorrad-GP-Kalender zu bekommen.

Was damals mit Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta noch unter dem Siegel der Verschwiegenheit vereinbart wurde, ist jetzt Gewissheit. denn am Freitag in Brünn legte Sohn Carlos Ezpeleta, Sporting Director der Dorna, in der Safety Commission den MotoGP-Piloten die konkreten Streckenpläne vor.

Die Strecke existiert bereits, sie ist bekannt unter der Bezeichnung Autódromo Hermanos Rodríguez, sie misst 4,304 km lang, liegt mitten in Mexico City und wurde nach den Automobilrennfahrern Ricardo und Pedro Rodríguez benannt. Der Circuit erhielt seinen Namen unmittelbar nach seiner Eröffnung, nachdem Ricardo Rodríguez im nicht zur Weltmeisterschaft zählenden Mexiko-GP 1962 tödlich verunglückt war. Ricardos Bruder Pedro verlor sein Leben ebenfalls hinter dem Lenkrad – neun Jahre später. ?

Seit 2015 bildete die Piste (jetzt mit 17 Kurven und einem 1,6 km langen Indy-Oval) wieder den Schauplatz des Formel-1-GP von Mexiko. Der Event fand vorher in zwei unterschiedlichen Zeitabschnitten statt, es existierte vorher auch ein anderes Streckenlayout. Vor dem Jahr 2015 wurde zuletzt 1992 in Mexiko Formel 1 gefahren.

Zwischen 1963 und 1970 sowie zwischen 1986 und 1992 wurde auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez 15 Mal der Formel-1-GP von Mexiko ausgetragen.

1970 wurde die Strecke wegen Sicherheitsmängeln zugesperrt. Die Wiedereröffnung erfolgte 1986, nachdem zahlreiche Umbauten vorgenommen worden waren. Es wurden die Auslaufzonen vergrößert und eine neue Boxenanlage gebaut. Zunächst betrug die Streckenlänge 5 km. 1986 wurde der Kurs durch den Einbau eines neuen Abschnitts zwischen den heutigen Kurven 6 und 8 etwas verkürzt – auf 4,421 km.

Die Ducati-Teams werden sich freuen: Die längste Gerade erstreckt sich über 1,314 km. Danach folge eine Erste-Gang-Kurve.? 2002 wurde wieder umgebaut und die schnelle Zielkurve entschärft, indem am Ende der Gegengeraden eine Rechts-Links-Rechts-Kombination eingefügt wurde, die durch ein 26.000 Zuschauer fassendes Baseball-Stadion namens «Foro Sol» führt und am Scheitelpunkt der Zielkurve wieder auf die ursprüngliche Strecke trifft.? Der Große Preis von Mexiko 2015 führte wieder durch das Stadion, wodurch sich die Streckenlänge von 4,421 km auf 4,303 km verkürzt hat.

Die neue Pistenführung wurde vom deutschen Rennstrecken-Architekten Hermann Tilke entworfen und gebaut. Sie befindet sich im öffentlichen Park der «Magdalena Mixhuca Sports City» im Südosten von Mexico City.? Die Rennstrecke gehört der Stadtregierung und wird von der Corporación Interamericana de Entretenimiento (CIE) durch OCESA betrieben, das ist eine Tochterfirma von CIE, die auch die NASCAR-Rennen und die «Desafío Coron»-Rennen organisiert.

Die Anlage wird auch an andere Rennpromoter, Automobilclubs und Rennstrecken-Amateure vermietet.

Die NASCAR-Serie trat auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez von 2005 bis 2008 auf. Die A1 Grand Prix-Serie war 2006 und 2007 auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez zu sehen.

Carlos Ezpeleta legte den MotoGP-Piloten am Freitag in Tschechien die genauen Streckenpläne und Fotos vor, er verlangte Vorschläge, welche Kurven für die MotoGP-WM entschärft werden müssen. Die verlangten Umbauten werden enorme Kosten verursachen, aber sonst bekommt Mexiko keine Grade-A-Homologation, die für den Grand Prix zwingend vorgeschrieben ist.

Was den Kalender 2019 betrifft, so wird die Anzahl der Rennen voraussichtlich auf 20 angehoben, wenn Mexiko bewilligt wird.
«Ihr müsst euch mit dem Gedanken vertraut machen, dass wir 2019 in Mexiko fahren, auch wenn die Piste nicht in einem idealen Zustand sein wird», stellte Carlos Ezpeleta klar.

Neben Mexiko bewerben sich auch Finnland (Kymi-Ring), Indonesien (Pelambang), Brasilien (Rio) und eine 15-Mio-Einwohner-Stadt in China um einen Grand Prix. Selbst Kasachstan hat Interesse, ist aber bei der Dorna abgeblitzt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5