Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

MotoGP-Star Johann Zarco: Dickes Lob aus der Formel 1

Von Agnes Carlier
Tech3-Yamaha-Talent Johann Zarco erntet nicht nur in der MotoGP viel Lob, auch im Formel-1-Feld gibt es einen ganz besonderen Fan, der dem Franzosen eine erfolgreiche Karriere voraussagt: Landsmann Pierre Gasly.

Dass Pierre Gasly ein Fan der Zweirad-Helden aus dem MotoGP-Zirkus ist, betonte der ehrgeizige Toro Rosso-Pilot bereits nach dem Formel-1-Rennen in Silverstone. Dort hatten ihm die Regelhüter für ein hartes Überholmanöver eine 5-sec-Strafe aufgebrummt, was letztlich den zehnten Platz und damit einen WM-Punkt kostete.

Gasly schimpfte hinterher über die Strafe und forderte, dass sich die Formel 1 in Sachen Strafmass ruhig die MotoGP zum Beispiel nehmen könne. «Ich bin ein grosser Fan der Motorrad-Königsklasse. Dort gibt es ständig Berührungen. Das ist einer der Gründe, warum die Fans die Rennen schauen. Sie fahren am Limit, und wenn Valentino Rossi und Marc Márquez Seite an Seite kämpfen, dann sind die Fans begeistert», schwärmte der junge Franzose.

Im SPEEDWEEK.com-Gespräch bekräftigte er: «Ich liebe es, die Rennen der Moto3, Moto2 und MotoGP zu schauen.» Und der 22-Jährige aus Rouen verriet, dass er dabei vor allem auf seine Landsleute und die grossen Namen der Szene achtete: «Ich drückte damals Mike Di Meglio die Daumen, nun ist es Johann Zarco und natürlich fiebere ich auch mit Helden wie Rossi und Márquez mit. Das ist Rennsport, wie ich ihn liebe. Der Rennverlauf ist sehr schwer vorhersehbar und du bist dir bis zur letzten Kurve nicht sicher, wer triumphieren wird.»

Gasly ist sich denn auch sicher, dass Tech3-Yamaha-Talent Zarco eine erfolgreiche Karriere in der höchsten WM-Klasse absolvieren wird. «Zarco ist ein künftiger Champion, soviel steht auf jeden Fall fest. Er ist unglaublich beeindruckend», sagt der Formel-1-Star über den zweifachen Moto2-Champion, der aktuell den sechsten WM-Rang belegt und zuletzt in Brünn den siebten Platz geholt hat.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5