Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

MotoGP in Graz: Sachertorte und coole Sprüche

Von Johannes Orasche
Eine kleine Abordnung von GP-Piloten (Miller, Petrucci, Nakagami, Schrötter, Öttl) stattete der steirischen Hauptstadt Graz am Mittwoch vor dem Spielberg-GP einen Besuch ab.

Bei strahlendem Wetter und satten 31 Grad im Schatten haben sich am Mittwoch drei Top-Piloten der MotoGP-Klasse sowie je einer der nachfolgenden Kategorien einer Hundertschaft hartgesottener Fans in Graz präsentiert. Als Dankeschön für den eifrigen PR-Einsatz gab es danach sogar Torten-Helme. Zum Pressetermin kamen die Asse mit einer Straßenbahn-Garnitur, die in den Farben des Red Bull Rings gebrandet war.

Mit von der Partie auf dem Grazer Hauptplatz waren die beiden Alma-Pramac-Ducati-Piloten Jack Miller und Teamkollege Danilo Petrucci, dazu der japanische MotoGP-Neuling Takaaki Nakagami (LCR Idemitsu Honda) sowie die beiden Deutschen Marcel Schrötter (Dynavolt Intact GP) und Philipp Öttl (Südmetall Schedl GP Racing).

Die Fahrer zeigten sich vor dem Rennen durchwegs optimistisch. Einig waren sich alle fünf Fahrer, dass der Kurs in Spielberg für die Piloten eine besondere Herausforderung darstellt. Grund dafür sei die Kombination von langen Geraden und extrem engen Kurven, die sowohl dem Material, hier besonders den Reifen, als auch den Fahrern viel abverlange.

Jack Miller bezeichnete die spitzen Winkel der Kurven als «nervenzermürbend». Petrucci charakterisierte den Kurs lachend als «ziemlich seltsam», betonte aber gleichzeitig, den Red Bull Ring dennoch zu mögen. Angesprochen auf die jüngsten Unfälle bei Red Bull KTM und die Gefährlichkeit des Sports verwies Nakagami auf die ständig verbesserte Sicherheitsausrüstung wie die in die Rennanzüge eingebauten Airbags.

Marcel Schrötter wagte einen Ausblick in die Zukunft. Der Moto2-Kalex-Pilot glaubt, dass die MotoGP-Maschinen wegen der ausgefeilteren Technik vielleicht sogar leichter zu fahren seien als jene der unteren Kategorien. «Es kommt auf die Type an, hat man mir gesagt. Ich hoffe, es bald selber rausfinden zu können.»

Die Grazer Veranstalter überreichten den Piloten auf der Bühne vor dem Grazer Rathaus als Entschädigung für die PR-Aufwärmrunde jedem seine im individuellen Helm-Design gestaltete Sachertorte.

Jede einzelne Torte habe ihn etliche Stunden Arbeit gekostet, verriet der Nachwuchskonditor des Torten-verantwortlichen Grazer Eisdielen-Betreibers am Rande der Veranstaltung.

Apropos Hitze: Der Höhepunkt sollte am Donnerstag mit 32 bis 35 Grad erreicht sein. Ab Freitag wird in Österreich eine Abkühlung auf 26 Grad erwartet.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5