Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Marc Márquez (Honda/4.): «Die Ducati sind überlegen»

Von Günther Wiesinger
Marc Márquez im Regen hinter Rabat

Marc Márquez im Regen hinter Rabat

Marc Márquez schaffte auf dem Red Bull Ring zwar im Regen im FP2 eine Bestzeit. Aber im Trockenen fuhren ihm drei Ducati davon.

Marc Márquez (1:24,411 min) musste sich im trockenen FP1 in Spielberg heute mit Platz 4 hinter den drei Werks-Ducati von Dovizioso, Lorenzo und Petrucci begnügen, er verlor 0,581 Sekunden auf die Bestzeit. Er nahm aber im Finish keinen neuen Reifen mehr aus dem Regal. Im Regen gelang ihm im FP2 am Nachmittag mit 1:33,995 min die Bestzeit.

«Ja, es war ein guter Tag. Denn im Trockenen habe ich mich sofort okay gefühlt, auch wenn ich im ersten Run ein kleines Problem hatte, worauf wir den Plan etwas ändern mussten. Aber ich konnte den Rhythmus finden und ein gutes Vertrauen mit dem Bike und mit der Piste. Im FP1 haben wir uns am Schluss den neuen Hinterreifen gespart, das machen wir immer so. Wir haben nur den Medium-Reifen hinten getestet, damit wir wissen, ob er das Rennen am Sonntag durchhält. Im ersten Training haben wir im letzten Run ein anderes Set-up probiert, das war eine Verbesserung.»

«Im Nassen am Nachmittag waren wir flott unterwegs. Wir haben ein paar Runden gedreht, ein Set-up getestet und die Elektronik adaptiert. Es sieht aber so aus, also würde es am Sonntag wieder sonnig sein. Aber eines lässt sich nicht bestreiten. Ducati ist hier sehr stark. Sie waren im FP1 auf den ersten drei Plätzen», ist sich Marc bewusst. «Die Ducati haben wir eine extrem starke Beschleunigung, das macht hier nach den drei Erste-Gang-Kurven auf dieser Piste den Unterschied aus. Wir haben noch ein paar Ideen zur Verbesserung des Motorrads. Wir werden alles versuchen, um mit den Ducati mithalten zu können.»

Márquez: «Die Honda ist beim Rausfahren aus den engen Kurven etwas besser als im Vorjahr. Der Unterschied beim Beschleunigen entsteht durch die Wheelies. Das liegt nicht daran, dass es am Drehmoment fehlt, es geht um die Wheelies. Wenn du sie gut managen kannst, kannst du besser beschleunigen. Wir haben im vierten, fünften und sechsten Gang etwas mehr Power als 2017. Aber die Ducati sind im Top-Speed 3 bis 5 km/h schneller als wir. Dadurch entstehen die Zeitunterschiede auf den drei Geraden. Das summiert sich... Wir müssen uns im Mittelteil der Piste verbessern, dort haben wir unsere Stärken.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12