Red Bull-KTM: Randy de Puniet neuer Testfahrer

Von Günther Wiesinger
Randy de Puniet 2016 beim Valencia-Test auf KTM

Randy de Puniet 2016 beim Valencia-Test auf KTM

Wegen der Verletzung von Mika Kallio befand sich Red Bull KTM auf der Suche nach einem neuen Testfahrer. Mit Randy de Puniet wurde er gefunden.

Der 35-jährige Finne Mika Kallio, im Vorjahr Zehnter beim MotoGP-Rennen auf dem Red Bull-Ring, fällt wegen seiner Knieverletzung (Sturz am Freitag auf dem Sachsenring) bis November aus.

Deshalb fehlt im Red Bull-KTM-Werksteam fahrerisches Personal. Doch jetzt wurde Ersatz gefunden: Randy de Puniet hat als Testfahrer für den Rest der Saison unterschrieben.

«Ja, wir brauchen jemanden, der uns hilft, unser Testprogramm durchzuziehen. Wir haben am Wochenende einen neuen Testplan gemacht und werden in den nächsten vier Wochen zwei MotoGP-Tests durchführen», schilderte KTM-Motorsport-Direktor Pit Beirer.

Zur Erinnerung: Randy de Puniet bildete schon 2016 gemeinsam mit Mika Kallio, Karel Abraham und Tom Lüthi das umfangreiche KTM-RC16-Testteam, er kennt also das Motorrad zumindest seit dem Anfangsstadium.

KTM hat de Puniet kontaktiert und ihn angefragt, ob er notfalls beim Silverstone-GP für den verletzten Pol Espargaró einspringen könne, falls der Spanier bis dahin seine Brünn-Verletzung (Haarriss im Schlüsselbein, Stauchung im Nackenbereich) noch nicht überwunden hat. Aber Pol will sich in England unbedingt wieder auf die KTM RC16 schwingen.

KTM wird in der kommenden Woche am Misano-Test nicht teilnehmen, aber nach dem Silverstone-GP in Aragón testen. Und nach dem San-Marino-GP folgt ein privater Misano-Test mit einigen anderen MotoGP-Teams.

Wird Randy de Puniet beim Aragón-GP (23. September) statt Kallio eine Wildcard erhalten? «Nein, Randy wird keine Rennen für uns bestreiten», erklärte KTM-Teammanager Mike Leitner. «Wir haben den Testplan umgestellt. Wir haben durch die Verletzungen einiges an Testarbeit verloren und müssen das jetzt aufholen. Wir müssen jetzt solide Testarbeit machen. Wir möchten im Detail noch ein paar Verbesserungen zu den Rennen bringen. Unser Rennmotorrad wird laufend weiterentwickelt. Daran wird sich auch nächstes Jahr nichts ändern.»  

Übrigens: Randy de Puniet ist bei den meisten Grand Prix als Co-Kommentator von Eurosport France dabei. Ausserdem agiert er manchmal als Riding Coach für Landsmann Fabio Quartararo.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6