Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Tito Rabat schwer verletzt: Ist die Saison vorbei?

Von Günther Wiesinger
Tito Rabat

Tito Rabat

Das vierte freie Training und ein heftiger Regenguss wurden Tito Rabat aus dem Avintia Ducati-Team in England zum Verhängnis.

Das vierte freie MotoGP-Training in Silverstone führte in Stowe-Corner zu schlimmen Zuständen. Tito Rabat stürzte beim Anbremsen schwer und wurde von den Streckenposten und Sanitätern sofort gegen neugierige Blicke geschützt, während Erste Hilfe geleistet wurde.

Nach dem ersten Check im Medical Centre an der Rennstrecke wurde eine schlimme Diagnose gestellt: Tito Rabat hat rechts einen offenen Oberschenkelbruch erlitten, eventuell sind auch Schien- und Wadenbeinbein gebrochen. Diese Untersuchung ist noch im Gange.

Der 29-jährige Moto2-Wetmeister von 2014, momentan mit 35 Punkten starker Vierzehnter in der MotoGP-WM, muss mit einer langen Verletzungspause rechnen. Ob Rabat vor dem WM-Finale am 18. November in Valencia noch einmal einsatzfähig sein wird, lässt sich erst in einigen nach der Operation abschätzen.

«Auf der Hangar Straight standen die Pfützen drei Zentimeter hoch. Dadurch wurden die Karbonbremsen ineffektiv. Du hast dann vor Stower Corner keine Bremse mehr... Deshalb ist Rins einfach abgesprungen», schilderte Cal Crutchlow.

«Wenn es am Sonntag hier regnet, ist wegen der tiefen Pfützen und Aquaplaning kein Rennen möglich», sind sich die meisten Fahrer und Teams einig.

Dabei war die Piste ab 23. Januar von der Firma Aggregate Industries für ca. 5,5 Millionen Euro neu asphaltiert worden. Aber die Bodenwellen sind schlimmer als im Vorjahr.

Und es wird kritisiert, dass dem Bitumen angeblich eine chemische Substanz beigemischt wurde, um die Rundenzeiten um zwei Sekunden zu verbessern, was von den Michelin-Technikern stark kritisiert wird. Denn der Grip ist nicht nennenswert besser geworden.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11