Offiziell: Sachsenring bleibt im MotoGP-Kalender

Von Frank Aday
Der Sachsenring wird auch 2019 Austragungsort für den Deutschland-GP sein

Der Sachsenring wird auch 2019 Austragungsort für den Deutschland-GP sein

Wie SPEEDWEEK.com bereits berichtete, wird der Grand Prix von Deutschland auch 2019 auf dem Sachsenring ausgetragen. Er wird vom ADAC in Zusammenarbeit mit dem ADAC Sachsen organisiert.

Gute Nachrichten für die deutschen MotoGP-Fans: Der Sachsenring wird die MotoGP-WM auch 2019 für den Deutschland-GP beherbergen. Der ADAC und der ADAC Sachsen wollen ihr Engagement ausbauen. Der Grand Prix wird von 5. bis 7. Juli 2019 stattfinden und vom ADAC in Zusammenarbeit mit dem ADAC Sachsen organisiert.

Der ADAC bestätigte, dass das Engagement für den Deutschland-GP intensiviert wird. «Den Grand Prix von Deutschland zu sichern, ist eine Herzensaufgabe von uns», meint ADAC-Sport-Präsident Hermann Tomczyk. «Wir freuen uns daher, dass der Grand Prix nun in einer Partnerschaft mit dem ADAC Sachsen auch im kommenden Jahr auf dem Sachsenring stattfindet und wir gemeinsam mit dem ADAC Sachsen eine neue Ära einläuten können. Mit dem ADAC Sachsen haben wir einen starken und verlässlichen Partner, der über umfangreiche Erfahrung in der Ausrichtung von Motorsportveranstaltungen auf dem Sachsenring verfügt. Gemeinsam mit Dorna Sports sind wir übereingekommen, dass der Grand Prix auch zukünftig auf dem Sachsenring ausgetragen wird. Wir haben stets betont, dass der Sachsenring die denkbar beste Rennstrecke in Deutschland für einen Motorrad-Grand-Prix ist, aus diesem Grund haben wir die Veranstaltung auch vor mehr als 20 Jahren nach Sachsen geholt.»

Bis einschließlich 2011 war der ADAC Sachsen bereits Promoter des Grand Prix von Deutschland auf dem Sachsenring. Im Anschluss übernahm die Sachsenring-Rennstrecken-Management GmbH diese Aufgabe. Nun kehrt der ADAC Sachsen als Promoter zurück.

«Als ADAC Sachsen ist es selbstverständlich, dass wir uns bei einem der größten deutschen Motorsportevents engagieren. Gemeinsam mit der ADAC Zentrale in München haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Zukunft des deutschen MotoGP-Laufs auf dem Sachsenring zu sichern. Wir sind stolz, dass uns dies gelungen ist und wir gemeinsam das Rennen auf dem Sachsenring veranstalten. Wir werden uns bemühen, die bisher Beteiligten auch zukünftig mit einzubinden», sagt Klaus Klötzner, Vorsitzender des ADAC Sachsen.

«Der Motorrad-Grand-Prix auf dem Sachsenring hat sich während unserer mittlerweile mehr als 20-jährigen verlässlichen Partnerschaft mit dem ADAC e.V. zu einem der wichtigsten Bestandteile des MotoGP-Kalenders entwickelt. Nach den Entwicklungen der vergangenen Monate begrüßen wir sehr, mit der MotoGP auch zukünftig auf dem Sachsenring zu starten», sagt Carmelo Ezpeleta, CEO von MotoGP-Rechteinhaber Dorna Sports.

Seit dem Jahr 1998 ist der Sachsenring Schauplatz einer der größten Sportveranstaltungen in Deutschland, die in diesem Jahr wieder mehr als 190.000 Fans angezogen hat.

Der aktuelle provisorische Motorrad-GP-Kalender 2019
10. März: Doha/Q
31. März: Las Termas/RA
14. April: Austin/USA
05. Mai: Jerez/E
19. Mai. Le Mans/F
02. Juni: Mugello/I
16. Juni: Barcelona/E
30. Juli: Assen/NL
07. Juli: Sachsenring/D
04. August: Brünn/CZ
11. August: Red Bull Ring/A
25. August: Silverstone/GB
15. September: Misano/I
22. September: Aragón/E
06. Oktober: Buriram/TH
20. Oktober: Motegi/J
27. Oktober: Phillip Island/AUS
03. November: Sepang/MAL
17. November: Valencia/E

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
10