Bradley Smith wird neuer Aprilia-MotoGP-Testfahrer

Von Günther Wiesinger
Bradley Smith fuhr 2017 und 2018 die MotoGP-WM für KTM

Bradley Smith fuhr 2017 und 2018 die MotoGP-WM für KTM

Auch Landsmann Scott Redding war im Gespräch, aber dessen lautstarke Kritik an Aprilia gab wohl den Ausschlag für den eloquenten Bradley Smith.

Beim Heim-GP von Aprilia Rcaing in Misnao wurde heute die Verpflichtung des Briten Bradley Smith als MotoGP-Testfahrer verlautbart. Smith hatte sich für diese Aufgabe auch Hoffnungen bei KTM und Yamaha gemacht, aber bei KTM wurden ihm Mika Kallio und wohl Dani Pedrosa vorgezogen. Und bei Yamaha dürfte Jonas Folger das Rennen machen.

Smith wird für Aprilia 2019 auch einige Wildcard-EInsätze absolvieren. Einen Umstieg zu den Supetrbikes hatte Bradley immer ausgeschlossen, eine Rückkehr in die Moto2 hingegen nicht. «Ich wollte unbedingt im GP-Paddock bleiben», sagte er.

Bradley Smith war 2009 Vizeweltmeister in der 125-ccm-Klasse auf Aprilia. Er wurde 1980 geboren, begann im Motocross, bestritt dann in England die Aprilia Superteens-Serie, ehe er 2006 in die 125er-WM einstieg. 2011 und 2012 bestritt er die Moto2-WM, ehe er 2013 in die MotoGP-WM wechselte, in der er einmal Gesamtsechster wurde, zwei Podestplätze stehen für ihn in der «premier class» zu Buche. Dazu hat der Brite 2015 für Yamaha das Suzuka Eight Hour-Race gewonnen.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
» zum TV-Programm
8