Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valentino Rossi: «Können eine Woche auf Start warten»

Von Günther Wiesinger
Valentino Rossi: «Das Problem war der Asphalt»

Valentino Rossi: «Das Problem war der Asphalt»

Die Dorna will künftig Grand Prix bei widrigen Verhältnissen auf Montag verschieben. Valentino Rossi macht sich lustig. «Wir können eine Woche dortbleiben. Aber besser wäre, einen brauchbaren Asphalt zu haben.»

Nach der Absage des British Motorcycle Grand Prix wegen tiefer Pfützen, miserabler Drainage und Aquaplaning am Sonntag, 26. August, kündigte Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta ab, man werde künftig in solchen Fällen den Grand Prix auf Montag oder Dienstag verschieben. Man werde einfach warten, bis die Verhältnisse vom Standpunkt der Sicherheit her zu verantworten seien.

Valentino Rossi belustigt sich ein bisschen über diese neue Strategie. «Wir diskutieren, ob wir Rennen am Sonntag, Montag oder Dienstag fahren sollen. Aber das Problem in England war der Asphaltbelag. Jeder Streckenbetreiber muss einen Asphalt beschaffen können, der auch im Regen brauchbar ist. Dann erübrigt sich eine Verschiebung der Rennen auf Montag oder Dienstag. Wenn wir regelmäßig Rennen auf die folgenden Tage verschieben, wird sich kein Streckenbesitzer mehr um einen anständigen Asphalt kümmern. So lösen wir das Problem nicht. In Silverstone war der neue Asphalt schlecht. Das war das Problem, nicht das Wetter.»

Doch Rossi kann sich im schlimmsten Fall auch mit einer Verschiebung abfinden. «Für mich spielt es keine Rolle, wenn wir mal am Montag oder Dienstag fahren. Wir müssen nur darauf achten, dass wir noch genug Zeit haben, zum nächsten Grand Prix zu reisen», grinste der Yamaha-Star. Dann ergänzte er lachend: «Wir können auch eine ganze Woche dortbleiben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6