Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Valentino Rossi: «Wundere mich über den 3. WM-Rang»

Von Günther Wiesinger
Movistar-Yamaha-Werkspilot Valentino Rossi hat zwar keine WM-Chancen mehr. «Aber ich will meinen dritten WM-Rang verteidigen», kündigt er an. Auf den WM-Zweiten Dovizioso fehlen nur 3 Punkte.

Der 39-jährige Valentino Rossi hat bei den ersten zwölf MotoGP-Rennen in diesem Jahr vier dritte Plätze (Doha, Le Mans, Mugello und Catalunya) erreicht und dazu einen zweiten Rang auf dem Sachsenring. Aber sechs Rennen vor dem Saisonende fehlen ihm, 70 Punkte auf WM-Spitzenreiter Marc Márquez (Honda).

Deshalb sagte Rossi bei den letzten Grand Prix bereits, Yamaha arbeite bereits im Hinblick auf die Saison 2019. Offenbar glaubt keiner mehr daran, dass aus der M1-Yamaha in diesem Jahr noch ein Sieger-Motorrad werden kann.

Wie frustrierend ist diese Situation für den 115-fachen GP-Sieger, der seit 2009 seinem zehnten Weltmeistertitel nachrennt?

«Klar, von einer WM-Chancen brauchen wir nicht mehr zu reden», räumt Rossi ein. «Aber wir müssen trotzdem konzentriert bleiben und das Maximum geben. Denn auf wundersame Weise bin ich in der Weltmeisterschaft immer noch an dritter Stelle. Ehrlich gesagt, ich verstehe gar nicht, wie das möglich ist… Und es könnte sehr schwierig werden, Platz 3 in der Tabelle zu halten. Aber damit haben wir wenigstens ein Ziel. Wir liegen sogar nur drei Punkte hinter Dovi, der schon dreimal gewonnen hat! Und wir haben mehr Punkte als Lorenzo und mehr Punkte als Maverick gesammelt. Vom Standpunkt der WM aus müssen wir also noch ein paar anständige Resultate erkämpfen, wenn wir diese Position halten wollen.»

Seit seiner Rückkehr von Ducati zu Yamaha 2013 hat Rossi folgende Plätze in der Gesamtwertung errungen: 4., 2., 2., 2., 5. – und jetzt ist er 3.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5