Rückschlag für KTM: Pol Espargaró wieder verletzt

Von Günther Wiesinger
Pol Espargaró ist wieder verletzt

Pol Espargaró ist wieder verletzt

Beim Aragón-GP wollte Red Bull KTM-Werkspilot Pol Espargaro endlich wieder punkten. Aber im dritten freien Training erlitt er bei einem Crash einen Bruch des linken Schlüsselbeins.

Pol Espargaró wolte nach den eindrucksvollen Ergebnissen von 2017 (er wurde zweimal Neunter) in diesem Jahr in die Top-5 oder Top-6 der Gesamtwertung fahren. Aber er stürzte Ende Januar beim Sepang-Test schwer, als er am zweiten Tag zu Mitttag an vierter Stelle lag. Und dann folgte im Warm-up von Brünn am 5. August der nächste Rückschlag, der Spanier klagte anfangs sogar über Lähmungserscheinungen.

Pol Espargaró musste dann auf die Rennen in Brünn, Spielberg und Silverstone verzcihten, der aktuelle WM-Fünfzehnte hat seit Assen (Platz 12) nicht mehr gepunktet und wird jetzt in Aragón den sechsten Nuller hintereinander verzeichnen.

In Misano stand Pol die Renndistanz noch nicht durch, für Aragón hatte er sich viel vorgenommen. Er schaffte am Freitag im FP2 den 14. Platz und fiel nach dem Sturz heute im FP3 auf den 19. Gesamtrang zurück – mit 1,468 sec Rückstand auf Marc Márquez.

Aber nach dem FP3 kam eine niederschmetternde Diagnose aus dem Medical Centre: linkes Schlüsselbein gebrochen, es soll noch heute in der Clinica Dexeus in Barcelona operiert werden.

Pol Espargaró hat von Assen 2017 bis Assen 2018 in 19 Rennen auf der KTM nicht weniger als 16 Mal gepunktet – immer auf den Rängen zwischen 9 und 13. 

Pols Teilnahme am Thailand-GP am 7. Oktober ist fraglich. Und Testfahrer MIka Kallio ist ebenfalls ausser Gefecht – Knieverletzung seit dem Sachsenring.

Eventuell muss Ersatz-Testfahrer Randy de Puniet in Buriram auf die KTM RC16 steigen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5