Valentino Rossi: «Márquez kann meine Rekorde brechen»

Von Petra Wiesmayer
Valentino Rossi gaubt, dass Marc Márquez seinen Rekord von sieben WM-Titeln brechen kann

Valentino Rossi gaubt, dass Marc Márquez seinen Rekord von sieben WM-Titeln brechen kann

Mit sieben WM-Titeln ist MotoGP-Pilot Valentino Rossi unangefochtener Rekordhalter auf zwei Rädern. Der Italiener sieht diesen Rekord aber gefährdet, durch den aktuellen und vermutlich auch neuen Champion Marc Márquez.

Nach 2013, 2014, 2016 und 2017 wird Honda-Pilot Marc Márquez in dieser Saison aller Wahrscheinlichkeit nach zum fünften Mal MotoGP-Weltmeister. Damit wäre der 25-jährige Spanier auf den Spuren von Valentino Rossi, der im Laufe seiner Karriere sieben Titel sammeln konnte. Márquez konnte bisher 42 Siege in der Königsklasse feiern, Rossi war mit 25 Jahren ebenfalls vier Mal Weltmeister, hatte aber «nur» 24 Siege zu Buche stehen.

«Marquez kann meine Rekorde brechen, aber das stört mich nicht», sagte der mittlerweile 39-jährige Rossi auf einer Sponsorenveranstaltung in London. «Man seine Karriere als Ganzes betrachten und ich denke, meine ist gut. Ich habe viele Rennen gewonnen und ich hätte noch öfter Weltmeister werden können. Am meisten bedauere ich den Verlust der Meisterschaft in Valencia im Jahr 2006, als ich einen Fehler gemacht habe.»

Von einem weiteren Titel ist der Yamaha-Pilot momentan aber meilenweit entfernt. Das japanische Bike bockt immer mal wieder und hat gegen die Konkurrenz von Ducati und Honda kaum eine Chance.

«Wir haben schon lange Probleme. Der Rückstand auf Honda und Ducati ist sehr groß, weil sie in der letzten Zeit hart gearbeitet haben», erklärte Rossi. «Wir müssen das gesamte Paket verbessern, aber die Bereiche, auf denen wir am meisten leiden, sind Motor und Elektronik. Auf diesen Gebieten sind Honda und Ducati stärker.»

«Ich versuche immer, mit Yamaha zusammenzuarbeiten, um den Motor zu verbessern, und ich denke, dass wir im nächsten Jahr etwas daran ändern können», hofft er. «Wir haben den ersten Prototyp bereits ausprobiert und ich hoffe, sie werden ihn verbessern, um eine gute Leistung bei einer gleichzeitig sanften Beschleunigung zu erreichen. Im Moment ist es in der MotoGP sehr wichtig, die Reifen zu schonen, daher ist der Charakter des Motors entscheidend. Ich hoffe, dass die Version 2019 in dieser Hinsicht besser wird.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12