Maverick Viñales: Großzügige Spende für Krebspatient

Von Petra Wiesmayer
Maverick Viñales hat ein großes Herz für Hilfsbedürftige

Maverick Viñales hat ein großes Herz für Hilfsbedürftige

Vor dem Grand Prix von Japan wurde bekannt, dass Yamaha-Star Maverick Viñales einem krebskranken Landsmann mit einer großzügigen Spende zu einer Beinprothese verholfen hat.

Vor dem Grand Prix von Japan rangiert Maverick Viñales auf Platz 4 der MotoGP-Fahrerwertung. Mit einem Rückstand von 125 Punkten auf den Führenden, Marc Márquez, hat er keine Chance mehr auf den Titel. Nach Platz 3 in Thailand vor zwei Wochen hofft der Spanier, dieses Ergebnis beim Yamaha-Heimrennen in Japan zumindest wiederholen zu können.

«Ich bin zuversichtlich, dass wir an diesem Wochenende stark und vorne dabei sein können», sagte Viñales am Donnerstag in Motegi. «Das wird wichtig sein für unsere Fans und vor dem Präsidenten von Yamaha. Ich werde alles geben. Ich bin sehr motiviert.»

Vor ein paar Tagen wurde jedoch etwas bekannt, das mit dem Rennsport nichts zu tun hat: Viñales spendete einem jungen krebskranken Mann aus der Nähe seiner Heimatstadt Figueres 81.000 Euro für eine Beinprothese.

«Ich versuche natürlich immer zu helfen. Ich versuche aber, es nicht öffentlich zu machen und versuche, selbstlos zu sein», sagte er. «Durch Zufall habe ich ihn auf Instagram gesehen und gemerkt, dass er in der Nähe meiner Heimatstadt wohnt. Also dachte ich, wir haben hier die Möglichkeit zu helfen.»

«Glücklicherweise verdienen wir genügend Geld, um diesen Menschen zu helfen, also versuche ich es», betonte Maverick. «Jetzt wollen wir aber versuchen, uns auf das Wochenende zu konzentrieren, denn das ist wirklich wichtig und wir wollen an der Spitze mitfahren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4