Alex Rins: «Wir müssen von Anfang an Druck machen»

Von Petra Wiesmayer
Alex Rins will ein gutes Ergebnis beim Suzuki-Heimrennen

Alex Rins will ein gutes Ergebnis beim Suzuki-Heimrennen

Suzuki-Pilot Alex Rins geht zuversichtlich in das Heimrennen von Suzuki und hofft, wie in den letzten drei Rennen, auch auf dem Twin Ring Motegi wieder einen der vorderen Plätze belegen zu können.

Alex Rins geht in seiner zweiten MotoGP-Saison als Zehnter der Fahrerwertung in das Rennen in Motegi. Nach zwei vierten Plätzen in Misano und Aragón und Rang 6 in Buriram zeigte der Spanier nach einem drei Rennen dauernden Durchhänger wieder einen Aufwärtstrend, den er beim Suzuki-Heimrennen fortsetzen möchte.

«Motegi ist eine schöne Strecke. Letztes Jahr beendeten wir das Rennen in der Spitzengruppe, so dass wir mit viel Selbstvertrauen hierher kommen, nachdem wir in den letzten Rennen einen guten Job gemacht haben», sagte Rins am Donnerstag. 2017 war er in Japan Fünfter.

«Aber wir müssen von Anfang an Druck machen und uns im Qualifying verbessern, um weiter vorne zu starten. Das letzte Rennen war aber gut und Suzuki will hier einen sehr guten Job machen.»

Suzuki setzt neben den Stammpiloten Rins und Andrea Iannone an diesem Wochenende zur Feier des Heim-GP auch einen zusätzlichen Fahrer ein. Testfahrer Sylvain Guintoli, der Superbike-Weltmeister von 2014, tritt als Wildcard-Fahrer an.

«Sicher ist von uns noch mehr zu erwarten», sagte Rins bezüglich der weiteren Entwicklung seines Teams. «Sylvain testet jetzt das Motorrad für nächstes Jahr, also müssen wir sehen, was er ausprobiert. Sie arbeiten viel, für die nächsten Rennen gibt es aber nichts Neues.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5