Stefan Bradl: Statt Cal Crutchlow mit LCR in Sepang

Von Günther Wiesinger
Nach dem schweren Sturz von Cal Crutchlow im Turn 1 am Freitag im zweiten Phillip-Island-Training war klar: Honda-MotoGP-Testfahrer Stefan Bradl wird in Sepang einspringen.

Cal Crutchlow (32) wurde in der Nacht auf Samstag im Melbourne Alfred City Hospital operiert. Der Brite hatte im FP2 gestern einen Knöchelbruch rechts und Frakturen des Schienbeinansatzes und am Wadenbein erlitten. Am kommenden Donnerstag wird eine zweite Operation nötig, er fällt also für den Sepang-GP in Malaysia (2. bis 4. November) mit Sicherheit aus. Dabei muss er WM-Fünfte um seine Position als bester Fahrer aus einem Kundenteam bangen, Petrucci und Zarco wollen ihm diese Position streitig machen. Sie haben 13 Punkte Rückstand.

Stefan Bradl ist 2018 schon nach dem FP1 auf dem Sachsenring für den verletzten Franco Morbidelli bei Marc VDS eingesprungen und im Rennen auf Platz 16 gelandet.

Mit Wildcards nahm er für das HRC-Team an den Grand Prix in Brünn (5. August) und Misano (9. September) teil, aber er schied in beiden Rennen durch Stürze aus.

In Malaysia bekommt der Moto2-Weltmeister von 2011 jetzt die Chance, beim vierten GP-Einsatz in diesem Jahr doch noch zu punkten. Der Bayer hat Ende Januar 2018 in Sepang getestet, aber nur die 2017-Maschine, weil er nach dem Portimão-Superbike-Crash von Mitte September 2017 noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war.

Bradl hat bei LCR-Honda seine ersten drei MotoGP-Jahre bestritten und mit Platz 2 in Laguna Seca 2013 (hinter Marc Márquez) sein bestes Ergebnis in der Königsklasse ereicht. Die Mechaniker-Crew mit Crew-Chief Christophe «Beefy» Bourgouignon, Joan, Chris und so weiter ist weitgehend unverändert geblieben. Mit LCR-Honda-Teambesitzer Lucio Cecchinello pflegt Bradl weiter ein gutes Verhältnis. LCR wollte ihn sogar für den MotoE-Weltcup 2019 engagieren.

Inzwischen ist zu befürchten, dass Cal Crutchlow zumindest bis Ende November ausfällt. Bradl wird also aller Voraussicht nach auch den Valencia-GP für LCR-Honda bestreiten.

Der Flug nach Malaysia wurde noch am Freitag gebucht. Bradl, der in der MotoGP-Klasse bisher 47 Top-Ten-Plätze erreicht hat, wird sich die LCR-Box mit dem japanischen Rookie Takaaki Nakagami teilen, mit dem er von Alberto Puig im Winter 2006/2007 gemeinsam in der Red Bull MotoGP Academy in Barcelona auf höhere Aufgaben vorbereitet wurde.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5