Valentino Rossi (Yamaha/6.): «Ich bin neugierig»

Von Günther Wiesinger
Im Rennen: Rossi vor Bautista, Dovi, Iannone, Rins und Miller

Im Rennen: Rossi vor Bautista, Dovi, Iannone, Rins und Miller

Movistar-Yamaha-Werkspilot Valentino Rossi stand in Australien klar im Schatten von Viñales, der jetzt in der WM-Tabelle nur mehr 15 Punkte hinter ihm lauert.

Valentino Rossi schaffte beim Phillip Island-GP als achtfacher Sieger dieses Events heute nur den sechsten Platz hinter Viñales, Iannone, Dovizioso, Bautista und Rins, und er verlor beim Fight um den zweiten WM-Rang wieder kostbare Punkte auf Dovizioso, der jetzt 15 Punkte vor ihm liegt.

«Die Motorräder von Maverick und mir sind nicht identisch», sagte Rossi, nachdem sein Teamkollege Viñales die 487 Tage dauernde Durstrecke beendet und erstmals seit Assen 2017 für einen Yamaha-Sieg gesorgt hatte. «Das Problem war heute, dass wir hinten beim Beschleunigen ein bisschen zu viel Wheelspin gehabt haben. Maverick hat mehr Drive gehabt als wir, er konnte schneller aus den Kurven rausdonnern. Dazu kommt, dass er hier das ganze Wochenende sehr gut gefahren ist. Wir haben alles versucht, wir haben einen Podestplatz angestrebt, wir haben uns nach dem siebten Startplatz mehr erwartet. Ich habe mich mit dem harten Hinterreifen schon gestern wohl gefühlt, der Medium-Vorderreifen hat mir mehr Sorgen gemacht, schon im Warm-up. Aber heute in der Früh habe ich gespürt, das ich hinten zu viel slide.»

Könnte der Hinterreifen einen Mangel gehabt haben? «Schwer zu sagen. Als ich auf dem Grid war, habe ich mich gut geführt, aber als ich zur Aufwärmrunde losgefahren bin, hat sich alles ein bisschen seltsam angefühlt, als wäre der Reifen hinten plötzlich härter geworden als er vorher war. Ich war dann gleich von Beginn weg beunruhigt, als ich so viel Spin gehabt habe. Im letzten Teil des Rennens wurde es immer schwieriger.»

«Yamaha hat jetzt fast eineinhalb Jahre lang nicht gewonnen, deshalb freut mich dieser Sieg, das ist positiv. Aber wir dürfen jetzt mit der Arbeit nicht aufhören. Von meiner aus kann ich nur sagen, es dauert viel zu lang, bis wir herausfinden, warum wir nicht mehr gewinnen haben können. Wir müssen überlegen, was für 2019 zu tun ist. Ich mache seit lange Zeit bei den japanischen Ingenieuren viel Druck. Aber ich weiß nicht, welche neuen Komponenten uns beim ersten Wintertest am 20. November in Valencia erwarten. Ich bin neugierig.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5