Marc Márquez (Honda): «Auf alles vorbereitet sein»

Von Nora Lantschner
Marc Márquez in Valencia

Marc Márquez in Valencia

Für Marc Márquez und Repsol Honda ist das Saisonfinale in Valencia gleichzeitig das letzte MotoGP-Rennen mit Dani Pedrosa. «Am Montag beginnt die Saison 2019», weiß auch der Weltmeister.

Vor dem letzten Rennen in Valencia hat Marc Márquez den Großteil seiner Saisonziele bereits erfüllt: In Motegi kürte er sich zum fünffachen MotoGP-Weltmeister, in Sepang sicherte er Honda mit einem Sieg die Krone in der Konstrukteurs-Wertung und Repsol Honda ist auf dem besten Weg zum Team-Titel.

«Wir kommen natürlich mit einem sehr guten Gefühl nach Valencia. Wir haben das letzte Rennen gewonnen, das war unser Ziel, weil ich in Sepang in der Vergangenheit etwas Schwierigkeiten hatte», erklärte der 25-Jährige, der trotz Regenwetters bestens gelaunt bei der Pressekonferenz in Valencia erschien.

«Die Wetterprognose ist nicht die beste, das ist schade, weil jeder im letzten Rennen auf dem Trockenen fahren will. Wenn es kalt ist, ist alles schwieriger. Wir werden versuchen, das Wochenende so gut wie möglich anzugehen, Schritt für Schritt die Bedingungen zu verstehen. Es sieht so aus, als würde es am Sonntag regnen. Aber man weiß nie, was passiert, deshalb müssen wir auf alles vorbereitet sein», unterstrich der Spanier.

Beim Saisonfinale teilt er sich zum letzten Mal die Repsol-Honda-Box mit Dani Pedrosa. Die beiden sind seit Márquez erster MotoGP-Saison im Jahr 2013 Teamkollegen. «Wir haben viele gute Momente zusammen erlebt. Auf der Strecke kämpfen wir, aber abseits haben wir sehr viel Respekt füreinander. Ich habe viele, viele Dinge von ihm gelernt. Das Wochenende wird für das ganze Team besonders sein, er ist ein besonderer Fahrer für Honda und Repsol, er ist eine Legende», sagte der MotoGP-Weltmeister über seinen Landsmann, der am Donnerstagnachmittag offiziell in die «Hall of Fame» aufgenommen wurde.

Ab 2019 ist Jorge Lorenzo Teil des Honda-Werksteams. «Ab Montag habe ich einen anderen Teamkollegen, der sicher einen anderen Charakter und Fahrstil hat. Es wird Zeit, zu sehen, wie er auf dem Bike zurechtkommt», meinte Márquez im Hinblick auf die Testfahrten, die am Dienstag und Mittwoch in Valencia stattfinden werden. Zunächst liegt der Fokus aber auf dem Sonntag: «Ich konzentriere mich auf das Rennen, am Montag startet dann die Saison 2019 und wir werden sie gut vorbereiten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5