Joan Mir (Suzuki): Erster MotoGP-Tag mit 59 Runden

Von Nora Lantschner
Neue Farben für Joan Mir

Neue Farben für Joan Mir

MotoGP-Rookie Joan Mir nutzte den ersten Testtag in Valencia, um ein gutes Gefühl für das neue Arbeitsgerät zu bekommen. Der Suzuki-Pilot belegte am Ende Rang 15.

«Mein Gefühl war wirklich gut. Es ist mein erster echter Tag als MotoGP-Fahrer und mein erster Tag mit Suzuki, ich bin super glücklich. Ich habe eine großartige Crew, ich fühle mich gut mit ihnen und auch ziemlich wohl mit dem Motorrad, das ist wichtig», berichtete Joan Mir von seinem MotoGP-Debüt. Mit 59 Runden auf dem Circuit Ricardo Tormo war er der fleißigste Fahrer.

«Es ist eine große Herausforderung, von der Moto2- auf die MotoGP-Klasse umzusteigen. Im Vergleich verbringst du mehr Zeit mit dem Bremsen und du musst sehr hart bremsen. Natürlich ist die Beschleunigung auch viel stärker. Die Elektronik gehört zu den Dingen, die mehr Mühe erfordern, um sie zu lernen», ergänzte er.

Der 21-Jährige belegte am Ende des ersten Testtages in Valencia Rang 15. Von der Bestzeit, die sein Landsmann Maverick Viñales fuhr, trennten ihn 1,371 sec.

«Es war positiv für Joan, er konnte am Nachmittag viele Runden fahren, bevor der Regen gekommen ist. Er ist dabei zu lernen, zu verstehen und sich anzupassen. Alles läuft nach Plan. Er hatte wirklich Freude am Fahren und das ist immer ein guter Start», meinte Suzuki-Teammanager Davide Brivio über seinen neuen Fahrer, der neben Álex Rins die zweite Werksmaschine fahren darf.

«Es war nur der erste Tag, aber ich fand es schon hilfreich, Informationen mit Álex zu vergleichen. Ich freue mich auf den zweiten Tag», so Mir.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 20.04., 19:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5