Marc Márquez (Honda/5.): «Nicht mehr so kritisch»

Von Jordi Gutiérrez
Marc Márquez auf seiner neuen Honda

Marc Márquez auf seiner neuen Honda

Am ersten Testtag in Jerez konzentrierte sich Weltmeister Marc Márquez in erster Linie auf das Basis-Set-up seiner neuen Honda und ist überzeugt: «Ich denke, die Basis ist gut und wir gehen in die richtige Richtung.»

Mit Platz 5 und einem Rückstand von 0,549 Sekunden auf die Bestzeit von Ducati-Pilot Danilo Petrucci war Marc Márquez am vorletzten Testtag des Jahres 2018 ganz zufrieden. Noch liegt er damit allerdings hinter seinem Ergebnis des Tests in Valencia in der vergangenen Woche. Da war er Dritter, mit einem Rückstand von 0,154 sec auf die Bestzeit.

«Natürlich ist es ein anderes Bike [als das von 2018]. Das Chassis, der Motor, wir verändern einige Dinge und versuchen zu verstehen, wie es am besten funktioniert», sagte Marc Márquez am Mittwochabend.

«Wir versuchen, mit der Balance des Bikes zu spielen und wir sind auf einem guten Weg. Ich bin heute die schnellste Runde auf dem 2018er Bike gefahren, aber ich fühle mich auf dem 2019er in ein paar Aspekten noch etwas besser. Morgen werden wir uns also mehr auf das 2019er Bike konzentrieren, um zu verstehen, wo wir stehen.»

Der größte Unterschied zwischen dem 2018er und 2019er Motorrad sei der Motor, betonte der Spanier. «Das Chassis ist sehr, sehr ähnlich, der größte Unterschied ist der Motor. Wir haben beim Motor eine neue Evolutionsstufe und wir arbeiten daran, alles zu verstehen. Wenn man einen neuen Motor bekommt, muss man natürlich auch die Elektronik an den Charakter dieses Motors anpassen, und daran arbeiten wir momentan.»

Da es zur Zeit nur Prototypen der neuen Motorräder gebe, wäre die Testarbeit etwas limitiert, erklärte er. «Man ist den ganzen Tag eigentlich eingeschränkt, weil man keine großen Risiken eingehen will. Wenn man einen Crash hat, verliert man den ganzen Tag, weil man nur ein Bike hat. Hat. Am wichtigsten ist es also, viele Runden zu fahren und die neuen Dinge zu testen und möglichst viele Informationen zu sammeln.»

Im Gegensatz zu Valencia, wo der weiche Vorderreifen am besten funktioniert hat, bevorzugt Márquez in Jerez die mittlere Mischung. «Ich habe heute einen weichen Vorderreifen ausprobiert, aber er hat nicht funktioniert», erklärte er. «Ich habe ihn am Vormittag getestet, aber sobald die Temperatur etwas höher war, habe ich wieder auf den Medium gewechselt und das Bike hat sofort viel besser funktioniert. Wir kommen der Sache aber näher und es ist nicht mehr so kritisch wie vorher.»

Jerez-Test, 1. Tag, 28. November

1. Petrucci, Ducati, 1:37,968 min
2. Dovizioso, Ducati, 0,217 sec
3. Nakagami, Honda, + 0,380 sec
4. Viñales, Yamaha, + 0,408 sec
5. Márquez, Honda, + 0,549 sec
6. Morbidelli, Yamaha, + 0,691 sec
7. Lorenzo, Honda, + 0,781 sec
8. Miller, Ducati, + 0,848 sec
9. Bautista, Ducati, + 0,862 sec
10. Mir, Suzuki, + 0,988 sec
11. Iannone, Aprilia, + 1,040 sec
12. Rabat, Ducati, + 1,129 sec
13. Rins, Suzuki, + 1,182 sec
14. Bagnaia, Ducati, + 1,189 sec
15. Pol Espargaró, KTM, + 1,273 sec
16. Quartararo, Yamaha, + 1,446 sec
17. Rossi, Yamaha, + 1,596 sec
18. Smith, Aprilia, + 2,206 sec
19. Zarco, KTM, + 2,224 sec
20. Abraham, Ducati, + 2,470 sec
21. Syahrin, KTM, + 2,662 sec
22. Guintoli, Suzuki, + 2,775 sec
23. Oliveira, KTM, + 3,731 sec
24. Baiocco, Aprilia, + 4,798 sec

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5