Danilo Petrucci: «Dovi und ich wollen Freunde sein»

Von Nora Lantschner
Das Ducati-Duo für 2019: Andrea Dovizioso und Danilo Petrucci

Das Ducati-Duo für 2019: Andrea Dovizioso und Danilo Petrucci

Dass Andrea Dovizioso und Jorge Lorenzo nicht immer die besten Teamkollegen waren, blieb kein Geheimnis. 2019 soll im Ducati-MotoGP-Werksteam Harmonie einkehren, verkündete Neuzugang Danilo Petrucci.

«Dovi und ich sind sehr gute Freunde, menschlich schätze ich ihn sehr und als Fahrer noch mehr», schwärmte Danilo Petrucci von seinem Landsmann Andrea Dovizioso, mit dem er sich seit den Testfahrten in Valencia und Jerez die Ducati-Box teilt. «Wir reden viel miteinander und wollen im Winter auch zusammen trainieren», ergänzte er.

Dovizioso und sein ehemaliger Teamkollege Jorge Lorenzo sparten vor allem nach dem GP-Wochenende von Malaysia, das der Spanier frühzeitig beenden musste, auch öffentlich nicht mit gegenseitigen Gehässigkeiten. 2019 soll es bei Ducati Corse harmonischer zugehen, erklärte «Petrux» gegenüber Sky Italia: «Wir haben klar gesagt, dass wir nicht Feinde, sondern Freunde sein wollen und zusammenarbeiten. In der Box herrscht eine unbeschwerte Stimmung, er kommt oft zu mir, um mit mir zu sprechen, oder ich gehe zu ihm.»

Für den 28-jährigen Italiener erfüllte sich mit dem Wechsel in das Werksteam von Ducati ein Kindheitstraum. Auch Dovizioso würde davon profitieren: «Ich bin stolz, ihm zu helfen. Er braucht einen starken Fahrer an seiner Seite. Er braucht Daten und jemanden, der auch einmal etwas anderes probiert, um zu sehen, ob es funktioniert. Es freut mich, dass er einer von denen ist, die mich neben ihm sehen wollten», unterstrich Petrucci.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
11