Alberto Puig: «Haben von fremden Fehlern profitiert»

Von Ivo Schützbach
Repsol-Honda-Teammanager Alberto Puig

Repsol-Honda-Teammanager Alberto Puig

Repsol-Honda-Teammanager Alberto Puig zieht eine positive Saisonbilanz und spricht auch von der Verpflichtung von Jorge Lorenzo. «Wir fragten nicht, warum er zur Verfügung stand, wir griffen einfach zu», verrät er.

Honda konnte sich in diesem Jahr über die sogenannte «Triple Crown» der Königsklasse freuen. Neben dem fünften MotoGP-Titel von Marc Márquez gab es für die Japaner auch den Gewinn in der Konstrukteurswertung sowie die Team-Titelkrone zu bejubeln. Damit durfte Alberto Puig mit seiner ersten Saison als Teammanager der Repsol-Honda-Truppe zufrieden sein – auch wenn beim Saisonfinale in Valencia kein Honda-Pilot auf dem Treppchen gelandet ist.

Der Spanier fasste denn auch mit Blick auf die abgelaufene Saison sichtlich zufrieden zusammen: «Ich bin glücklich, denn diese Titelerfolge gehen meiner Meinung nach immer auf eine Kombination von mehreren Faktoren wie Fahrer, Bike und Team zurück. Wir alle wissen aber auch, dass wir mit Marc einen ganz speziellen Fahrer an Bord haben, der es immer wieder schafft, das Blatt zu wenden, wenn die Lage mal nicht so gut aussieht.»

Und Puig fügte stolz an: «Uns ist es sicherlich gelungen, das Bike im Vergleich zum Vorjahr etwas zu verbessern. Letztlich lief alles gut und wir haben gute Rennen erlebt. Wir haben aber auch von den Fehlern der Konkurrenz profitiert, was die Punkte angeht. Aber alles in allem war das dank der Unterstützung von Honda ein super Team-Erfolg, über den wir uns sehr freuen.»

Der 51-jährige Teammanager wird im nächsten Jahr mit Jorge Lorenzo einen weiteren mehrfachen Weltmeister an Bord haben. Die Verpflichtung des Mallorquiners sorgte für viele Schlagzeilen. «Wir wussten nicht, wohin er gehen wollte. Aber als wir hörten, dass er zur Verfügung stand, haben wir es einfach versucht. Wir fragten nicht nach, warum das so war, sondern griffen einfach zu.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
10