KTM RC16: Ein MotoGP-Bike um 250.000 Euro schon weg

Von Günther Wiesinger
Wer sich noch ein passendes Weihnachtsgeschenk leisten und es mal mit 65 Grad Schräglage versuchen will, muss rasch zugreifen. KTM hat bereits eine von zwei MotoGP-Maschinen verkauft.

Nach zwei Jahren in der MotoGP-Klasse gelang dem Red Bull KTM-Werksteam mit Pol Espargaró in Valencia erstmals der Sprung auf das Podest – Platz 3. Eingefleischte KTM-Fans können sich nun einen Teil dieser Erfolgsgeschichte nach Hause holen: KTM hat zwei RC16-Rennmaschinen zum Verkauf angeboten. Aber ein Motorrad hat schon einen Liebhaber gefunden. Das zweite MotoGP-Bike ist behrhrt, es gibt es zehn ernsthafte Interessenten – der Kaufpreis beträgt 250.000 Euro.

Die technischen Daten: Vier Zylinder, V4, 1000 ccm, mehr als 280 PS, 157 kg, ca. 340 km/h Top-Speed. Das maximale Bohrung ist vom Reglement auf 81 mm beschränkt. Das ergibt einen Hub von 48,5 mm. Zylinderwinkel ca. 90 Grad.

Data-Recording-Ingenieur Tex Geissler plaudert aus dem Nähkästchen: «Unsere MotoGP-Werksfahrer erreichen eine maximale Schräglage von 65 Grad. Von 0 auf 200 km/h beschleunigt die RC16 in 5,7 Sekunden. In Austin werden die Bikes in ca. 6,3 Sekunden von 330 auf 70 km/h abgebremst.»

Dann ergänzte Ex-GP-Pilot Geissler: «Wenn ich mit meiner 125er Aprilia 63 Grad Schräglage geschafft habe, ist es anschliessend gleich stufenlos auf 90 Grad weitergegangen...»

Unsere jüngste Meldung vom Verkauf der KTM RC16 hat auf Facebook stürmisches Interesse entfacht. Es wurden mehr als 500 Postings geschrieben und dabei mehrmals die Frage gestellt, ob die Bikes eigentlich fahrbereit seien.

«Die Bikes werden bei der Übergabe angestartet, um zu beweisen, dass es komplette Original-Maschinen sind», schildert KTM-Motorsport-Direktor Pit Beirer. «Wenn der Käufer wirklich mal damit auf einer Rennstrecke ausrücken will, muss er dazu technisches Personal bei uns buchen.»

Als besonderes «Schmankerl» kommt noch ein Paket mit Sammlerwert dazu: Ein Set von Pols Rennbekleidung samt Helm und Autogramm.

Außerdem bekommt der Käufer die Chance, an einem GP-Wochenende nach Wahl in das Red Bull KTM-Team zu schnuppern und bei einer Paddock- und Boxen-Tour die beiden Werksfahrer Pol Espargaró und Johann Zarco zu treffen – natürlich mit Teambekleidung und Zugang zur Red Bull Energy Station.

Interessierte Käufer können sich an diese E-Mail-Adresse wenden: rc16@ktm.com

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5