Ungewollte Auszeichnung für Superstar Valentino Rossi

Von Nora Lantschner
Valentino Rossi

Valentino Rossi

Die MotoGP-Saison 2018 verlief für den Yamaha-Star Valentino Rossi alles andere als nach Wunsch. Weil ihm kein einziger Sieg gelang, wurde ihm jetzt ein Preis verliehen – ein vergoldeter Tapir.

Während Valentino Rossi im norditalienischen Nobelskiort Madonna di Campiglio gemeinsam mit seiner Model-Freundin Francesca Sofia Novello und Kumpels den Schnee genoss, wurde ihm eine nicht ganz ernst gemeinte Ehre zu Teil. In der vor kurzem ausgestrahlten italienischen Kultsendung «Striscia la Notizia» erhielt der Yamaha-Star den «Tapiro d'oro», einen vergoldeten Tapir: Der Preis wurde ihm als ironische Würdigung für seine erfolglose Saison 2018 – ohne einen einzigen MotoGP-Sieg – überreicht.

«Es war eine schwierige Saison. Ich habe es nicht geschafft, wenigstens ein Rennen zu gewinnen. Das tut mir sehr leid», kommentierte der neunfache Weltmeister. Beim traditionellen Flat-Track-Rennen auf seiner Ranch, «La 100 km dei Campioni», reichte es für ihn und Franco Morbidelli im Dezember aber doch noch für einen Sieg.

«Wir haben bis zur letzten Sekunde gegen Mattia Pasini und Lorenzo Baldassarri gekämpft und konnten gewinnen», erzählte der 39-Jährige – und verschwieg auch nicht, wie der Erfolg am Ende zu Stande kam. «Der Führende kam zu Sturz», gab ein schmunzelnder Rossi zu. Die gute Laune lässt er sich bekanntlich nicht so schnell vermießen.

Es war übrigens nicht das erste Mal, dass der «Dottore» sich einen goldenen Tapir verdient hatte. Zuletzt erhielt er ihn 2016, nachdem er in der MotoGP-WM drei Mal in Folge den undankbaren zweiten Platz belegt hatte.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6