Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Maverick Viñales (1.): «Problem noch nicht gelöst»

Von Jordi Gutiérrez
Maverick Viñales

Maverick Viñales

Yamaha-Star Maverick Viñales stellte am zweiten IRTA-Testtag in Sepang die schnellste Rundenzeit des Tages auf. «Damit habe ich nicht gerechnet», gestand der Spanier nach getaner Arbeit.

Mit seiner Tagesbestzeit von 1:58,897 min verpasste Maverick Viñales den inoffiziellen Sepang-Streckenrekord am zweiten IRTA-Testtag nur knapp: Am Ende fehlten ihm bloss 67 Tausendstel auf die schnellste je gefahrene MotoGP-Runde auf dem Sepang International Circuit, die Jorge Lorenzo im vergangenen Jahr beim Testen auf der Ducati geschafft hatte. Das sorgte nicht nur bei der Konkurrenz für hochgezogene Augenbrauen.

Auch Viñales selbst war überrascht, wie er hinterher gestand: «Ich hatte das ehrlich gesagt nicht erwartet, denn beim vorherigen Run hatte ich auf ziemlich frischen Reifen Mühe, überhaupt eine anständige Zeit zu fahren.» Und er hielt mit Blick auf seine YZR-M1 zufrieden fest: «Offenbar funktioniert unser Bike sehr gut. Wir haben aber auch einen wirklich guten Job gemacht und uns verbessert. Wir haben die richtigen Dinge ausprobiert und deshalb bin ich sehr zufrieden mit dem heutigen Tag.»

Und das, obwohl nicht alle Probleme gelöst werden konnten. So hatte Viñales am Vortag über das Feeling auf der Bremse geklagt und seine Hoffnung geäussert, in dieser Hinsicht Fortschritte machen zu können. «Es wird besser, aber das Problem ist noch nicht gelöst», erklärte der 24-Jährige, und beteuerte kurz darauf: «Wir arbeiten hart daran, um alle Probleme zu lösen. Ich habe mich bereits beim ersten Test auf dem Bike wohler gefühlt als noch vor einem Jahr. Aber noch ist nichts geschafft.»

«Wir müssen realistisch bleiben und versuchen, jeden Tag Fortschritte zu machen, denn auch die Konkurrenz schläft nicht», mahnte Viñales, der auch schilderte: «Wenn wir es schaffen, auf der Bremse etwas sanfter zu sein, dann können wir uns sicherlich noch stärker verbessern. Mal schauen, ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg.»

Formel 1 2019

Team-Präsentationen, Roll-out, Filmtage
7. Februar: Haas (online), Look
11. Februar: Toro Rosso (online)
12. Februar: Renault (Enstone)
13. Februar: Force India (Toronto), Look
13. Februar: Mercedes-Benz (Silverstone)
13. Februar: Red Bull Racing
14. Februar: Sauber (Fiorano), Roll-out
14. Februar: McLaren (Woking)
15. Februar: Ferrari (Maranello, online)
15. Februar: Haas (Barcelona), Roll-out
17. Februar: Ferrari (Barcelona), Filmtag
18. Februar: Sauber (Barcelona)
18. Februar: Haas (Barcelona)

Wintertestfahrten
18. bis 21. Februar: Wintertest 1, Barcelona
26. Februar bis 1. März: Wintertest 2, Barcelona

Saison 2019
17. März: Australien, Melbourne
31. März: Bahrain, Sakhir
14. April: China, Shanghai
28. April: Aserbaidschan, Baku
12. Mai: Spanien, Barcelona
26. Mai: Monaco, Monte Carlo
9. Juni: Kanada, Montreal
23. Juni: Frankreich, Le Castellet
30. Juni: Österreich, Spielberg
14. Juli: Grossbritannien, Silverstone
28. Juli: Deutschland, Hockenheim
4. August: Ungarn, Budapest
1. September: Belgien, Francorchamps
8. September: Italien, Monza
22. September: Singapur, Singapur
29. September: Russland, Sotschi
13. Oktober: Japan, Suzuka
27. Oktober: Mexiko, Mexiko-Stadt
3. November: USA, Austin
17. November: Brasilien, São Paulo
1. Dezember: Abu Dhabi, Yas Marina

Zum Vergleich
Beste Pole-Zeit: Jorge Lorenzo, Yamaha, 2:00,606 min (2015)
Rundenrekord: Dani Pedrosa, Honda,1:59,053 min (2015)
Beste Rundenzeit: Jorge Lorenzo, Ducati, 1:58,830 min (2018, Test)
Shakedown-Test (1. bis 3.2.2019): Aleix Espargaró, Aprilia, 2:00,500 min

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6