Valentino Rossi 40: Die Sportprominenz bewundert ihn

Von Isabella Wiesinger
Valentino Rossi beim Sepang-Test 2018

Valentino Rossi beim Sepang-Test 2018

Valentino Rossi hat 115 GP-Siege errungen, er hat unfassbare 232 Podestplätze erobert und 383 Grand Prix bestritten. Zum Geburtstag wurde er mit Glückwünschen überhäuft.

Valentino Rossi hat in Shah Alam/Malaysia 1996 in der 125.-ccm-Weltmeisterschaft debütiert, er besass damals bereits einen Werksvertrag für vier Jahre bei Aprilia. Im ersten Jahr gewann der Italiener den Brünn-125-ccm-GP, 1997 die Weltmeisterschaft.

Nach diesem Erfolg wechselte Rossi 1998 in die 250-ccm-Weltmeisterschaft, dort räumte er den WM-Titel ebenfalls in der zweiten Saison ab. Als Mick Doohan seine 500-ccm-GP-Karriere beendete und Honda einen neuen Siegfahrer suchte, als ausserdem die erstklassige Technikcrew von «Quick Mick» verfügbar war, stieg Valentino früher als geplant bereits im Jahr 2000 in die 500-ccm-WM ein. 2001 gewann er sie, 2002 mit der unschlagbaren Fünfzylinder-Honda RC211V ein zweites Mal.

Nach dem dritten Titel in Folge suchte «The Doctor» eine neue Herausforderung, er unterschrieb bei Yamaha, das japanische Werk hatte in der «premier class» seit Wayne Rainey 1992 keinen Titel gewonnen. Rossi siegte gleich beim ersten Rennen in Welkom/Südafrika, er kassierte den WM-Titel 2004 gleich im ersten Jahr mit Yamaha ab, danach auch 2005, 2008 und 2009. Jetzt beginnt Rossi die 14. MotoGP-Saison als Yamaha-Werksfahrer.

Zum 40. Geburtstag lud die Dorna zahlreiche Prominente ein, Rossi mit einer Videobotschaft zu gratulieren.

Lewis Hamilton, Formel-1-Rennfahrer:
„Valentino, ich wollte dir alles Gute zum 40. Geburtstag wünschen. Dieses Jahr komme ich definitiv auf die Ranch!

Novak Djokovic, Tennispieler:
„Hallo, grossartiger Doktor! Alles Gute zum Geburtstag, du bist fantastisch.“

Roger Federer, Tennispieler:
„Hallo, grossartiger Vale! Einen wunderschönen 40. Geburtstag. Ich hoffe, dass alles wunderbar ist!“

Kun Aguero, Fussballspieler:
„Alles Gute zum Geburtstag, Valentino Rossi!

Javier Zanetti, Fussballspieler:
„Auch wenn du schon 40 bist, siehst du noch aus wie ein kleiner Junge.“

Rafael Nadal, Tennisspieler:
„Hey Valentino, hier ist Rafael und ich wollte dir alles Gute zum Geburtstag wünschen und ich hoffe, du hast einen grossartigen Tag.“

Federica Pellegrini, Schwimmerin:
„Alles Gute, Vale!“

Lukas Podolski, Fussballspieler:
„Hi Vale, ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag und nur das Allerbeste für die kommende Saison!“

Andres Iniesta, Fussballspieler:
„Alles Gute an diesem besonderen Tag! An dieser Stelle möchte ich dir auch zu deiner Karriere gratulieren und zu allem, was du in der Welt des Motorsports geschafft hast.“

Garbine Muguruza, Tennisspielerin:
„Ich wünsche dir einen wundervollen Geburtstag mit deiner Familie und deinen Freunden!“

Diego Maradona, Fussballspieler:
„Du wirst immer der Engel sein, der in der ganzen Welt herumfliegt.“

Mick Doohan, MotoGP-Rennfahrer:
„Alles Gute zum 40. Geburtstag! Ich hoffe, du hast einen grossartigen Tag! Ich freue mich darauf zu sehen, wie du als 40-Jähriger Rennen gewinnst! “

Giacomo Agostini, 15-facher Motorrad-Weltmeister, 122 GP-Siege:
„Du holst mich nicht nur bei der Anzahl an Grand Prix’ ein, sondern auch im Alter!“

Kevin Schwantz, Ex-500-ccm-Rennfahrer, Weltmeister 1993:
„Alles Gute zum 40. Geburtstag. Du holst mich ein!“

Wayne Rainey, 500-ccm-Rennfahrer, dreimal Weltmeister:
„Das letzte Mal, dass ich dir in einem Video zum Geburtstag gratuliert habe, war bei deinem 30. Geburtstag. Ich kann nicht glauben, dass ich es jetzt, wo du 40 wirst, wieder tue.“

Carmelo Ezpeleta, Dorna-Geschäftsführer:
„Wir haben viel gemeinsam erlebt. Und da wird noch Vieles dazukommen! Bis bald, herzliche Gratulation und alles Gute zum Geburtstag!“

Jorge Viegas, FIM-Präsident:
„Bleib' bei uns, gewinne weiterhin Rennen. Ich bin sehr stolz auf deine Karriere.“

Kimi Raikkönen, Formel-1-Rennfahrer:
„Alles Gute zum Geburtstag. Ich hoffe, du feierst eine super Party zu deinem 40.!“

Nasser Al-Attiyah, Rallyefahrer:
„Wie geht es dir, mein Freund? Alles Gute zum Geburtstag! Ich hoffe, du erlebst ein gutes Jahr.“

Carlos Sainz, Rallyefahrer:
„Alles, alles Gute! Ich hoffe, dich einmal bei der Dakar zu sehen.“

Sebastien Loeb, Rallye-Weltmeister:
„Ich freue mich zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin, der älter wird.“

Colin Edwards, MotoGP-Rennfahrer:
„Hi Valentino, wir sind hier beim Bootcamp und ich habe gehört, dass du 40 wirst. Wir alle wünschen dir alles Gute zum Geburtstag!“

Max Biaggi, sechsfacher Motorrad-Weltmeister:
„Willkommen im 40er-Club. Du wirst sehen, dass es nicht so schlimm ist. Viel Glück!“

Sete Gibernau, MotoGP-Rennfahrer:
„Wenn du siehst, dass ich in der MotoE stark bin, bin ich in der MotoGP für dein Team zu haben, wenn du eines gründest. Gratulation, Vale!“

Ana Carrasco, Motorrad-Rennfahrerin:
„Alles Gute! Ich hoffe, dass wir dich noch lange auf dem Motorrad sitzen sehen!“

Dani Pedrosa, MotoGP-Rennfahrer:
„Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag. Es ist unglaublich, dass du schon 40 bist und immer noch Rennen fährst.“

Jorge Lorenzo, MotoGP-Rennfahrer:
„Du hast unseren Sport grossartiger und grösser gemacht.“

Francesco Bagnaia, MotoGP-Rennfahrer:
„Alles Gute, Vale! Wir lieben dich!“

Franco Morbidelli, MotoGP-Rennfahrer:
„Gib Gas! Geniess es und viel Erfolg dieses Jahr!“

Danilo Petrucci, MotoGP-Rennfahrer:
„Ich wünsche dir für die nächsten 40 Jahre viel Erfolg auf der Rennstrecke, mit den Autos, mit den Motorrädern...“

Maverick Viñales, MotoGP-Rennfahrer:
„Ich hoffe, du hast einen grossartigen Tag und dass du dieses Jahr geniessen kannst und dabei Rennen gewinnst.“

Andrea Dovizioso, MotoGP-Rennfahrer:
„Es ist mir eine Ehre, mit dir zu fahren und alles Gute zum 40. Geburtstag!“

VR46 Riders Academy:
„Alles Gute zum Geburtstag, Vale!“

Tony Cairoli, Motocross-Fahrer:
„Hallo Vale, ich möchte dir alles Gute zum Geburtstag wünschen!“

Ken Roczen, Motocross-Fahrer:
„Hi Vale! Alles Gute, mein Freund!“

Chad Reed, Motocross-Fahrer:
„Hey Vale. Alles Gute zum Geburtstag, Kumpel!“

Ryan Dungey, Motocross-Rennfahrer:
„Hey Valentino, alles Gute, Junge!“

Joey Savatgy, Motocross-Rennfahrer:
„Grosser Fan, happy Birthday!“

Mark Webber, Ex-Formel-1-Rennfahrer:
„Ich bin mir sicher, dass die Party gut wird. Viel Erfolg diese Saison!“

Kevin Richardson, Tierschützer:
„Hey Vale, alles Gute zum 40. Geburtstag!“

Mariano Di Vaio, Fashion Blogger:
„Danke, dass du diese Leidenschaft in mir ausgelöst hast, mein Freund. Alles Gute, Vale!“

Cesare Cremonini, Sänger:
„Wie beim David-Bowie-Song: „We can be 40, just for one day! Alles, alles Gute zum Geburtstag!“

Vasco Rossi, Sänger:
„Alles Gute zum Geburtstag und 40 Jahre... sind 40 Jahre!“

Lorenzo Jovanotti, Sänger:
„40... Ich weiss, du willst 400 werden. So viel Gas, so viel Geschwindigkeit, so viel Adrenalin... Was soll noch kommen?“

Carl Cox, DJ:
„Ich bin mir sicher, dass du und deine Freunde eine absolut grossartige Zeit zusammen haben werdet!“

Jerry Cala, Schauspieler:
„Gratuliere! Treib' es wild an deinem 40. Geburtstag!“

Sabrina Salerno, Sängerin:
„40 ist ein grossartiges Alter. Geniesse es, so sehr du kannst!“

Albert Hammond Jr., Musiker:
„Hey Valentino, alles Gute zum Geburtstag! Ich hoffe, dass du nächstes Jahr die Nummer 1 bist. Vergiss nicht, viele Karotten zu essen. Das ist gut für die Augen!“

Manuela Arcuri, Schauspielerin:
„Ich schicke dir viele Küsse und alles Gute!“

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5