Stefan Bradl: Ist Comeback als Stammfahrer möglich?

Von Günther Wiesinger
Stefan Bradl

Stefan Bradl

Stefan Bradl, MotoGP-Testfahrer bei Honda, fand nach der Saison 2016 keinen fixen MotoGP-Platz mehr. Traut er sich jetzt noch eine Rückkehr als Fixstarter zu?

Stefan Bradl (29) bestreitet die zweite Saison als HRC-Testfahrer für die MotoGP-Weltmeisterschaft, die deutschen Fans fragen sich, ob er und Folger sich irgendwann wieder Aussichten ausrechnen, Stammfahrer in der Königsklasse zu werden. In der MotoGP WM erleben wir einen Tschechen, einen Malaysier, einen Portugiesen, 2018 war auch ein Schweizer und Belgier dabei, aber kein Deutscher. Dafür acht Spanier (Márquez, Lorenzo, Viñales, Rins, Pol und Aleix Espargaró, Mir und Rabat) und eine Reihe von Italienern – Rossi, Dovizioso, Petrucci, Morbidelli, Bagnaia und Iannone.

In letzter Zeit sind neben Jonas Folger und Stefan Bradl auch Scott Redding, Eugene Laverty, Loris Baz, Álvaro Bautista und Bradley Smith aus der MotoGP-WM verschwunden. Bradley Smith hat sich sogar der MotoE verschrieben, um einen Fuß im Geschäft zu haben neben seinem Job als Aprilia-Testfahrer; Randy de Puniet hat bei Honda für die Langstrecken-WM unterschrieben; Bautista kämpft bei Ducati um die Superbike-WM.

Stefan, eine Rückkehr als Stammfahrer reizt dich nicht? Smith, de Puniet, alle wollen Rennen fahren. Sogar Sete Gibernau steigt als Mittvierziger wieder in die MotoE ein. Wenn du Bautista siehst, er war bei Aprilia 1,5 Jahre lang meist ein ebenbürtiger Gegner für dich – befällt dich da nicht Wehmut?

Bei Bautista hat sich jetzt eine perfekte Konstellation ergeben. Es hat sich herauskristalliert, dass er bei der neuen V4-Dzucati von Anfang an gut zurechtgekommen ist. Er war bei den Tests schnell und hat jetzt in Australien in der Superbike wie eine Rakete eingeschlagen, weil alles zusammenpasst.

Spekulierst du noch damit, eines Tages wieder Fixstarter werden zu können?

Naja, Ende 2019 laufen nicht viele Verträge aus. Es gibt vermutlich trotzdem immer wieder mal Möglichkeiten.

Aber mit solchen Themen beschäftige ich mich nicht. Jetzt gehen wir zuerst einmal in die Saison 2019, es kommt das erste Rennen in Katar für ServusTV. Danach bin ich beim Testen eingespannt.

Es kommt auch darauf an, wie sich Honda bei den ersten Rennen schlägt, wie der neue Motor funktioniert. Man muss abwarten, wie gut die Werksfahrer mit dem Gesamtpaket zurechtkommen und wie konkurrenzfähig sie sind.

Jetzt wird abgewartet. Nach den ersten drei Rennen wird der Testplan wieder an die Situation angepasst.

Das Problem: Es gibt nur noch 22 statt 24 Plätze, die Rookies bewähren sich, Honda hat nur noch ein Kundenteam. Und 2020 wird man mit weiteren Rookies rechnen müssen – zum Beispiel mit Brad Binder.

Ja, ich bin realistisch und denke mir: Es wird schwer. Es wird nicht einfach, als Stammfahrer in die MotoGP zurückzukommen.

Und Superbike-WM? Vielleicht bringt HRC die Fireblade in diesem Jahr so weit, dass man konstant in die Top-5 fahren kann? Das Fahrerduo Camier/Kyonari wird dort nicht ewig fahren.

Ja, das Superbike-Projekt ist jetzt wieder enger mit HRC verstrickt. HRC ist in der SBK wieder aktiv geworden. Vielleicht werden die Projekte irgendwann zusammengewürfelt. Vielleicht braucht HRC irgendwann eine dritte oder vierte Meinung, was das Superbike-Motorrad betrifft.

Keine Ahnung. Das kann natürlich sein. Bisher sind es Mutmaßungen. Das ist ruck-zuck möglich, denn es gibt im Juli wieder das Acht-Stunden-Rennen in Suzuka, das für HRC sehr wichtig ist. Das ist jedoch alles noch Zukunftsmusik.

In diesem Geschäft ist alles schon vorgekommen. Plötzlich kriegst du einen Anruf, und am nächsten Tag sitzt du im Flieger nach Malaysia und ersetzt Cal Crutchlow im LCR-Team zweimal in einem MotoGP-Rennen.

Ist der MotoGP-Testvertrag bei HRC die beste Lösung in diesem Business, wenn man schon keinen Stammfahrerplatz bekommt?

Ich habe Spaß, wenn ich die MotoGP-Honda fahre. Und mein Speed ist in letzter Zeit wieder relativ gut geworden. Das hat man auch im Februar beim IRTA-Test in Malaysia gesehen. Je mehr ich auf dem Motorrad sitze, umso hilfreicher ist das für mich, umso schneller werde ich.

2013 hast du mit LCR private MotoGP-Tests in Austin und Las Termas gemacht und dann gesagt: «Durch das viele Testen bin ich in Bestform.»

Ja, genau. Ich war jetzt in Sepang für die offiziellen drei Tage auch schon ein bisschen in Form durch den Januar-Test in Jerez und den zwei Tagen beim Shakedown-Test von 1. bis 3. Februar. Ich habe mich wohl gefühlt auf dem Bike und eine ganz gute Performance zusammengebracht. Nicht nur bei der besten Rundenzeit, sondern auch bei der Konstanz. Auch von der Wertigkeit der Runden her war es nicht schlecht.

Randy de Puniet fährt jetzt mit 37 Jahren die Endurance-WM. Das Aufhören fällt vielen Rennfahrern schwer. Ich erinnere mich an die Tränen von vielen Stars wie Agostini bis Schwantz, als sie ihre Rücktritte verkündeten.

Ja, im September 2017, als ich mir im ersten Superbike-WM-Lauf in Portimão Mitte September an der rechten Hand verletzt habe, habe ich auch nicht gewusst, wie es weitergeht und was ich künftig machen soll.

Ich bin im Krankenhaus gelegen, das rechte Handgelenk war nicht wirklich gut. Ich bin zweimal wegen einer Verletzung des skapholunären Bands operiert worden, das sich vom Kahnbein zum Mondbein spannt.

Ich hab' damals nicht gewusst, was mache ich im Oktober, November oder Dezember. Das Honda-SBk-Team hat lange kein Angebot gemacht. Gott sei Dank ist vorher der Anruf von HRC gekommen. Man hat mich gefragt, ob ich Interesse an dem neuen Projekt habe, es ging um das neue in Europa stationierte MotoGP-Testteam.

Dann war ich happy und erleichtert. Denn mit der MotoGP-Honda habe ich aus den Jahren 2012 bis 2014 bei LCR gute Erfahrungen gehabt.

Ich habe gesagt: «Ja, das mach' ich.»

Du hättest auch für Honda in der Superbike-WM weiterfahren können. Aber das Verhältnis mit Ten Kate war stark abgekühlt. Du hast dann nach 130 Tagen Pause in Sepang im Februar 2018 die Honda RC213V getestet.

Ja, dieser erste Test in Malaysia vor einem Jahr war nicht unbedingt so erfolgreich, wenn ich jetzt zurückdenke. Da waren noch einige Zweifel von beiden Seiten da. Erstens weil man meine Hand noch nicht ausgeheilt war. zweitens hat es etwas gebraucht, bis man gegenseitiges Vertrauen gefunden hat.

Aber das hat sich entwickelt.

Ich muss sagen, ich bin recht zufrieden mit meiner aktuellen Situation. Denn die Zusammenarbeit mit Japan und die Entwicklung des Motorrads läuft aktuell gut.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5