MotoGP-Fahrer-Lotto: Zehn Gegner tippen auf Márquez

Von Johannes Orasche
Marc Márquez

Marc Márquez

Sämtliche Asse der MotoGP-WM haben vor dem Start der neuen Saison ihre Tipps auf die Top-3 der Saison 2019 abgegeben. Klarer Favorit ist Weltmeister Marc Márquez.

Am kommenden Sonntag wird auf dem Losail International Circuit in Doha der erste Akt der MotoGP-WM 2019 gestartet. Das britische Fachblatt «Motor Cycle News» (MCN) hat aus diesem grund eine Umfrage unter allen 22 Fixstartern der Königsklasse 2019 durchgeführt. Die Fragestellungen lauteten: Wer wird 2019 Weltmeister? Wer wird Rookie des Jahres? Wer sorgt für die Überraschung der Saison?

Demnach geht der siebenfache Weltmeister Marc Márquez (Repsol Honda) auch aus der Sicht der Kollegen als großer Favorit in das Rennen um die WM-Krone. Der Spanier wurde von zehn Fahrern als Weltmeister des Jahres 2019 getippt. Zu seinen Fürsprechern zählen unter anderem Pol und Aleix Espargaró, Johann Zarco, Miguel Oliveira, Franco Morbidelli, Andrea Iannone und die LCR-Honda-Asse Cal Crutchlow und Takaaki Nakagami.

Danilo Petrucci, Karel Abraham, Jack Miller und Tito Rabat nominierten Andrea Dovizioso als kommenden Weltmeister. Allesamt sind Ducatisti. Interessant: MotoGP-Neuling Joan Mir und Pecco Bagnaia sehen Valentino Rossi als neuen World Champion. Ein weiterer Rookie, nämlich Fabio Quartararo, nominieerte seinen spanischen Yamaha-Markenkollegen Maverick Vinales.

Fahrer wie Márquez, Dovizioso, Lorenzo, Rossi und Vinales selbst gaben bei der Frage nach dem neuen Weltmeister keinen Tipp ab, wählten stattdessen die Alternative «no comment».

Bei der Frage nach dem besten Rookie der Saison kristallisiert sich auch unter den Fahrern Alma-Pramac-Ducati-Fahrer Francesco Bagnaia als klarer Favorit heraus. Gleich 17 Mal wurde der Name des Moto2-Champions als schnellster Neuling getippt. Dreimal (von Joan Mir selbst, Bagnaia und Alex Rins) wird in dieser Kategorie auch Suzuki-Newcomer Joan Mir genannt.

Gemäß Suzuki-Ecstar-Speerspitze Alex Rins haben jedoch Bagnaia und Mir die gleichen Chancen auf den Titel des «Rookie of the Year». Interessant: Tech3-KTM-Rookie Miguel Oliveira wurde nur einmal genannt – nämlich von ihm selbst. Für Cal Crutchlow wird Fabio Quartararo 2019 am Ende als bester Rookie hervorgehen, auch Quartararo selbst sieht das so.

Als mögliche Überraschung des Jahres wurde fünfmal der zum Werksfahrer beförderte Danilo Petrucci genannt. Ebenfalls fünfmal getippt wurde Bagnaia, viermal fiel die Wahl auf Franco Morbidelli. Jorge Lorenzo erwartet sich selbst auf der Werks-Honda als Überraschung des Jahres.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5