Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Francesco Bagnaia (Ducati/14.): «Es ist keiner da»

Von Nora Lantschner
Francesco Bagnaia steht vor seinem ersten MotoGP-Rennen

Francesco Bagnaia steht vor seinem ersten MotoGP-Rennen

Francesco Bagnaia bestreitet in Katar sein erstes Rennen mit den MotoGP-Stars. «Wenn ich auf die Strecke gehe, ist nie einer da», bedauerte der Rookie nach dem FP2.

«Ich hätte mir nicht erwartet, dass es am ersten Tag schon so heiß hergehen wird», fasste Francesco Bagnaia seine ersten freien Trainings als MotoGP-Pilot zusammen. «Wir haben unsere Arbeit gemacht und haben uns verbessert, vor allem im Kurveneingang. Natürlich fehlt uns noch ziemlich was, aber wir haben einen Schritt nach vorne gemacht, der war wichtig.»

Am Ende des Freitags liegt der Moto2-Weltmeister des Vorjahres auf Rang 14. Beim IRTA-Test in Sepang hatte er Anfang Februar noch mit Platz 2 überrascht. «Die Zeitattacke ist mir in Malaysia schon gut gelungen, hier in Katar habe ich noch Raum für Verbesserungen. Uns ist aufgefallen, dass alle den Soft-Reifen verwendet haben, das ist für die Zeitattacke wahrscheinlich besser. Aber wir machen uns keinen Stress, wir haben noch den Samstagvormittag», gab sich der Italiener gelassen. «Die Pace ist gut, das ist wichtig».

«Pecco» wirkt stets ruhig und gefasst, aber wie fühlt es sich an, erstmals in ein Rennwochenende mit den MotoGP-Stars zu gehen? «Das ist sicher schön. Aber ich habe kein Glück, ich gehe auf die Strecke und es ist nie einer da. Das ist unglaublich. Zum Glück wird es im Rennen nicht so sein, auch wenn ich mir das wünschen würde, weil ich dann vorne bin», schmunzelte er.

«Aber es ist wirklich so: Wenn ich auf die Strecke gehe, ist keiner da. Ich kann also nichts abschauen und habe keine Referenz. Vielleicht müssen wir versuchen, am Samstag etwas stärker zu sein.»

FP2 MotoGP, Katar, 8. März:

1. Marc Márquez, Honda, 1:53,380 min
2. Maverick Viñales, Yamaha, + 0,474 sec
3. Jack Miller, Ducati, + 0,528
4. Danilo Petrucci, Ducati, + 0,673
5. Fabio Quartararo, Yamaha, + 0,774
6. Andrea Dovizioso, Ducati, + 0,876
7. Franco Morbidelli, Yamaha, + 0,895
8. Alex Rins, Suzuki, + 0,940
9. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,987
10. Joan Mir, Suzuki, + 1,022
11. Jorge Lorenzo, Honda, + 1,048
12. Takaaki Nakagami, Honda, + 1,064
13. Cal Crutchlow, Honda, + 1,072
14. Francesco Bagnaia, Ducati, + 1,421
15. Tito Rabat, Ducati, + 1,652
16. Pol Espargaró, KTM, + 1,673
17. Valentino Rossi, Yamaha, + 1,757
18. Johann Zarco, KTM, + 2,032
19. Andrea Iannone, Aprilia, + 2,052
20. Miguel Oliveira, KTM, + 2,255
21. Karel Abraham, Ducati, + 2,274
22. Hafizh Syahrin, KTM, + 3,057
23. Bradley Smith, Aprilia, + 3,454

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5