Andrea Dovizioso (Ducati/6.): Den Schlüssel gefunden?

Von Waldemar Da Rin
Andrea Dovizioso: «Mein Gefühl war gut»

Andrea Dovizioso: «Mein Gefühl war gut»

Andrea Dovizioso fühlte sich nach Rang 6 im FP2 zum Grand Prix von Katar viel besser als noch beim IRTA-Test. Der Ducati-Werksfahrer glaubt zu wissen, was in der MotoGP-WM zum Erfolgt führt.

«Mein Gefühl war gut, viel besser als im Test. Ich glaube, wir haben alle positiven Dinge aus dem Test zusammengefügt. Der Speed war da», zog Andrea Dovizioso nach Rang 6 im zweiten freien Training eine vorsichtig positive Bilanz. «Ich bin nicht zu 100 Prozent glücklich, uns fehlt immer noch etwas. Aber es war viel besser, ich war auf Medium- und Soft-Reifen schnell. Eine wirklich schnelle Runde ist mir nicht gelungen, aber die Pace war gut – auf einem Niveau mit den schnellsten Fahrern», ergänzte er.

Beim IRTA-Test auf dem Losail International Circuit (23. bis 25. Februar) war der Vizeweltmeister des Vorjahres nur auf Rang 15 gelandet. Er klagte darüber, dass ihm das Feeling etwas abhanden gekommen sein – am heutigen Freitag lief es besser, auch wenn «Dovi» am Ende 0,876 sec Rückstand auf Marc Márquez (Honda) aufwies.

«Ich bin sicher glücklicher als noch mit dem Test, aber es ist nicht genug. Es sind eine Menge schnelle Fahrer da. Ich bin noch nicht smooth genug: Wenn du um das Podium und den Sieg kämpfen willst, dann musst du smooth sein und mit den Reifen spielen, um sie über das gesamte Rennen gut nutzen zu können. Das ist in der MotoGP-WM heute der Schlüssel», weiß Dovizioso. «Ich bin noch nicht ganz glücklich, aber wenn der Speed passt, dann ist es einfacher, noch an einigen Details zu arbeiten. Wir werden sehen, was am Samstag passiert.»

Mit den neuen Wings erinnert seine Desmosedici fast schon an ein U-Boot. «Die Regeln haben sich etwas verändert, also mussten wir etwas probieren, um einen ähnlichen Effekt wie im Vorjahr zu erzielen», erklärte der Ducati-Pilot, der noch keine Prognose für den Sonntag abgeben wollte.

«Es ist noch etwas zu früh, aber sicherlich hat der Freitag schon mehr von der Wahrheit gezeigt als noch die Tests. Dieselben Fahrer sind vorne, das ist wichtig, glaube ich. Valentino [Rossi] ist hinten, aber nicht für das Rennen. Die Situation ist jetzt klarer, aber noch nicht zu 100 Prozent», so der 32-Jährige.

Welche Reifen im Rennen zum Einsatz kommen werden, sei auch noch nicht klar. «Die Bedingungen verändern sich jeden Tag, am Freitag waren sie anders als beim Test und jeder hat großartige Rundenzeiten gezeigt. Der Wind und die Luftfeuchtigkeit haben einen Einfluss. Es ist nicht einfach, weil du einen Tag lang arbeiten und in einer guten Position sein kannst, aber der Tag darauf fast das Gegenteil sein kann. Wir müssen versuchen, für alle Bedingungen bereit zu sein, aber es ist nicht einfach», gab Dovi das Ziel vor.

FP2 MotoGP, Katar, 8. März:

1. Marc Márquez, Honda, 1:53,380 min
2. Maverick Viñales, Yamaha, + 0,474 sec
3. Jack Miller, Ducati, + 0,528
4. Danilo Petrucci, Ducati, + 0,673
5. Fabio Quartararo, Yamaha, + 0,774
6. Andrea Dovizioso, Ducati, + 0,876
7. Franco Morbidelli, Yamaha, + 0,895
8. Alex Rins, Suzuki, + 0,940
9. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,987
10. Joan Mir, Suzuki, + 1,022
11. Jorge Lorenzo, Honda, + 1,048
12. Takaaki Nakagami, Honda, + 1,064
13. Cal Crutchlow, Honda, + 1,072
14. Francesco Bagnaia, Ducati, + 1,421
15. Tito Rabat, Ducati, + 1,652
16. Pol Espargaró, KTM, + 1,673
17. Valentino Rossi, Yamaha, + 1,757
18. Johann Zarco, KTM, + 2,032
19. Andrea Iannone, Aprilia, + 2,052
20. Miguel Oliveira, KTM, + 2,255
21. Karel Abraham, Ducati, + 2,274
22. Hafizh Syahrin, KTM, + 3,057
23. Bradley Smith, Aprilia, + 3,454

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
5