Katar FP3: Stürze von Marc Márquez und Lorenzo

Von Günther Wiesinger
Weil die äußeren Verhältnisse schlechter waren als am Freitag, konnte kein MotoGP-Fahrer im FP3 von Katar neu in die Top-Ten vordringen.

Im dritten freien MotoGP-Training auf dem 5,380 km langen Losail International Circuit ging es für jene Piloten, die am Freitag nicht in die Top-Ten vorgedrungen waren, um die Verbesserung ihrer Rundenzeiten. Valentino Rossi Rang 16 am Freitag) war einer von ihnen, aber auch Lorenzo (11.) und Crutchlow (13.) wollten in die ersten Zehn vormarschieren. Diese Aufgabe erwies sich jedoch erwartungsgemäß als mühsam, denn es war windig und heiß, die Verhältnisse waren also deutlich schlechter als im FP2 am Freitag.

Jorge Lorenzo schmiss seine Repsol-Honda gleich in den ersten fünf Minuten weg. Er setzte das Training nicht fort und ließ sich im Medical Centre untersuchen. Er klagte über Schmerzen im Rücken, es wurden Röntgenaufnahmen gemacht. Aber es wurde keine Verletzung ausfindig gemacht. Auch Weltmeister Marc Márquez ließ sich nicht lumpen – er stürzte zwei Runden später.

Auch 15 Minuten vor dem Ende des FP3 hatten sich bei keinem der 23 Fahrer die Zeiten verbessert. Also muss sich Rossi und alle anderen, die jetzt nicht in den Top-Ten-aufscheinen, im Q1 für das Q2 qualifizieren. Aber nur die besten zwei Fahrer aus dem Q1 dürfen aufsteigen. Ob der angeschlagene Lorenzo dazu gehören wird, ist fraglich.

Einige Fahrer konnten im Finish des FP3 ihre Freitag-Zeit noch unterbieten, so rückte Red Bull-KTM-Pilot Pol Espargaró zum Beispiel von Rang 17 auf Platz 14 vor. Rossi hingegen schaffte keine Verbesserung, er fiel deshalb in der Gesamtwertung von Platz 16 auf Platz 17 zurück. Direkt hinter ihm liegt jetzt KTM-Neuling Johann Zarco.

Gesamtergebnis FP1, FP2 und FP3 MotoGP, Katar, 9. März:

1. Marc Márquez, Honda, 1:53,380 min
2. Maverick Viñales, Yamaha, + 0,474 sec
3. Jack Miller, Ducati, + 0,528
4. Danilo Petrucci, Ducati, + 0,673
5. Fabio Quartararo, Yamaha, + 0,774
6. Andrea Dovizioso, Ducati, + 0,876
7. Franco Morbidelli, Yamaha, + 0,895
8. Alex Rins, Suzuki, + 0,940
9. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,987
10. Joan Mir, Suzuki, + 1,022
11. Jorge Lorenzo, Honda, + 1,048
12. Takaaki Nakagami, Honda, + 1,064
13. Cal Crutchlow, Honda, + 1,072
14. Francesco Bagnaia, Ducati, + 1,360
15. Pol Espargaró, KTM, + 1,499
16. Tito Rabat, Ducati, + 1,652
17. Valentino Rossi, Yamaha, + 1,668
18. Johann Zarco, KTM, + 2,032
19. Andrea Iannone, Aprilia, + 2,052
20. Miguel Oliveira, KTM, + 2,255
21. Karel Abraham, Ducati, + 2,274
22. Hafizh Syahrin, KTM, + 3,057
23. Bradley Smith, Aprilia, + 3,454

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6