Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Maverick Viñales (Yamaha/7.): «Die Reifen zerstört»

Von Waldemar Da Rin
Viñales musste Rossi am Ende den Vortritt lassen

Viñales musste Rossi am Ende den Vortritt lassen

Nach der Pole-Position auf dem Losail International Circuit strahlte Maverick Viñales noch große Zuversicht aus, im Rennen landete der Yamaha-Star allerdings nur auf Platz 7. «In der Gruppe habe ich Mühe», gab er zu.

Maverick Viñales ist beim ersten MotoGP-Rennen der Saison mit seiner Yamaha von der Pole-Position aus gestartet. Schon beim Start fiel er allerdings aus den Top-5, am Ende landete er auf dem siebten Rang.

«Es war ein schwieriges Rennen», gab der Spanier anschließend zu. «Wenn ich alleine bin, bin ich schnell und schaffe gute Rundenzeiten. Aber wenn ich in der Gruppe fahre, habe ich Mühe. Ich muss andere Linien fahren im Training. Nach diesem Rennen wissen wir, woran wir noch arbeiten müssen.»

Während des Verlaufs des Rennens hat der Yamaha-Werksfahrer seine Reifen überbeansprucht. «Während ich versucht habe, die anderen Fahrer zu überholen, habe ich die Reifen zerstört. Mit dem Hinterreifen hatte ich keinen Grip mehr, weil ich Stop and Go fahren musste. Auch der Top-Speed hat mir gefehlt. Da muss ich mit den Anderen mithalten können», analysierte er.

«In Argentinien wird es mein Ziel sein, während der Trainings auf derselben Linie zu fahren wie später im Rennen, damit ich bei den Battles nicht untergehe. Wenn ich alleine fahre, bin ich sehr schnell.»

Viñales ist aber froh, dass er das Rennen zu Ende fahren konnte. «Jetzt wissen wir, was wir verbessern müssen», erzählte er. «Es ist gut zu wissen, dass ich schnell sein kann. Aber ich muss mein Bremsen verbessern. Darin sind unsere Gegner besser.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6