Takaaki Nakagami (Honda/9.): «Es war ein Kampf»

Von Otto Zuber
Takaaki Nakagami landete beim Katar-GP auf Platz 9

Takaaki Nakagami landete beim Katar-GP auf Platz 9

Im ersten MotoGP-Rennen des Jahres durfte sich Takaaki Nakagami über einen Top-10-Platz freuen. Der LCR-Honda-Idemitsu-Pilot landete in Katar auf Rang 9 – was vor allem an einem starken Start lag.

Takaaki Nakagami war von Startplatz 9 in das erste Rennen der Saison gegangen. Auf dem hell erleuchteten Losail International Circuit erwischte der LCR-Honda-Idemitsu-Pilot einen ausgezeichneten Start – er preschte auf Rang 5 nach vorne und hielt sich zunächst in der großen Spitzengruppe. Zwischenzeitlich fiel er dann bis auf Rang 11 zurück, am Ende kletterte er aber wieder in die Top-10 – er verlässt Katar mit einem neunten Rang im Gepäck.

«Es war ein bisschen ein Kampf, aber ich fühle mich richtig wohl auf dem Bike und vor allem beim Start des Rennens fühlte ich mir wirklich stark. Im Vorjahr hatte ich Probleme, nach dem Start auf den Speed zu kommen, aber dieses Mal gab es eine echte Verbesserung», berichtete der 27-jährige Japaner. «Danach wurde ich etwas von Joan Mir und Jack Miller gestört. Ich habe versucht, sie zu überholen und meinen Rhythmus beizubehalten, am Ende war die Rundenzeit ziemlich gut.»

Insgesamt erwischte Nakagami einen zufriedenstellenden Auftakt in seine zweite MotoGP-Saison, die am 31. März in Argentinien fortgesetzt wird: «Das war ein gutes Rennen und ich bin glücklich darüber, in den Top-10 gelandet zu sein. Natürlich können wir uns noch verbessern, aber im ersten Rennen ist Platz 9 nicht so schlecht. Es sieht so aus, als wäre das Team glücklich, also bin ich es auch!»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4